Gütersloh

Zwei Männer verletzen sich bei Unfall auf Gütersloher Kreuzung schwer

Auf der Kreuzung Marienfelder Straße/ Auf der Kosten fuhren zwei Autos ineinander. Für die Dauer der Rettungsarbeiten blieb die Marienfelder Straße voll gesperrt.

Die Feuerwehr musste einen der beiden Männer aus seinem Fahrzeug befreien. | © Thorsten Heß

07.04.2022 | 07.04.2022, 14:20

Gütersloh. Auf der Marienfelder Straße in Gütersloh kam es am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Ein Mercedes Sprinter befuhr die Straße Auf der Kosten und beabsichtigte, die Marienfelder Straße zu überqueren. Dabei missachtete der 31-jährige Gütersloher die Vorfahrt eines VW-Kombi, der auf der Marienfelder Straße in Richtung Gütersloh fuhr. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Die ersten Notrufe bei der Kreisleitstelle Gütersloh ließen vermuten, dass ein Autofahrer eingeklemmt sei, woraufhin die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Gütersloh der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatzort alarmiert wurden. Vor Ort stellten Einsatzleiter Jan Milchers und die ersteintreffenden Kräfte fest, dass der 23-jährige Fahrer des VW-Golf nicht eingeklemmt war, aber aufgrund seiner Verletzungen sein Fahrzeug nicht eigenständig verlassen konnte.

Marienfelder Straße rund eine Stunde lang gesperrt

Der Marienfelder wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und dann mit Hilfe der Feuerwehr schonend aus seinem Fahrzeug gerettet, ehe er nach notärztlicher Versorgung schwer verletzt ins Krankenhaus transportiert wurde. Der Sprinter wurde durch die Wucht des Zusammenpralls in den Straßengraben geschleudert. Der Fahrer musste ebenfalls mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr säuberte die Fahrbahn noch von auslaufenden Betriebsstoffen und unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme durch das Monobildverfahren. Für die Dauer der Rettungsarbeiten blieb die Marienfelder Straße für etwa eine Stunde voll gesperrt. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden.