Dauer-Baustelle

Entlastung für Anlieger: Hauptstraße in Bielefeld teilweise wieder frei

Seit April 2023 ist die Straße in beide Richtungen gesperrt. Am Samstag wird sie in Teilen wieder für den Verkehr freigegeben.

Teile der Hauptstraße in Bielefeld-Brackwede werden wieder freigegeben. | © Andreas Zobe

Jan Husmann
28.11.2024 | 29.11.2024, 06:50

Bielefeld. Erleichterung für Anwohner und Geschäftsleute an der Hauptstraße in Brackwede. Mit Beginn des Weihnachtsgeschäfts wird die Straße im Laufe des Samstags, 30. November, in Teilen wieder freigegeben. Im Bereich zwischen Salierstraße und Wikingerstraße könne der Bus-, Auto- und Radverkehr wieder in beide Richtungen fließen. Das teilt die Stadt Bielefeld mit. Auch die Mehrzahl der Parkplätze in dem Bereich sei wieder nutzbar.

Für alle Verkehrsteilnehmer gelte ein Tempolimit von 20 km/h. Fußgänger können die Geschäfte an der Hauptstraße uneingeschränkt über das neue Pflaster erreichen. Auch die Buslinien 36, 94, 121, 123 und 128 werden wieder über die Hauptstraße fahren können. Es werden zwei Ersatz-Haltestellen eingerichtet – eine auf Höhe der Sparkasse, die andere auf Höhe des Hochbahnsteigs Gaswerkstraße. Die Stadtbahn werde erst nach Fertigstellung der Hauptstraße wieder fahren.

Vier der sieben Bauabschnitte seien nun abgeschlossen, teilt die Stadt mit. Die weiteren Bauabschnitte sollen im Jahr 2025 fertiggestellt werden. Die Gesamtfertigstellung sei für Mai 2025 geplant. Gebaut wird an der Hauptstraße seit April 2022. Seit April 2023 ist die Straße voll gesperrt.

Newsletter
Aus Bielefeld
Wöchentliche News direkt aus der Redaktion Bielefeld.

News direkt aufs Smartphone: Hier finden Sie den kostenlosen Whatsapp-Kanal der NW Bielefeld