0
Nein, das ist noch kein neuer Controller. Aber Ende 2020 bringt Sony nicht nur die PS5 auf den Markt. - © StockSnap/Pixabay
Nein, das ist noch kein neuer Controller. Aber Ende 2020 bringt Sony nicht nur die PS5 auf den Markt. | © StockSnap/Pixabay

Games Playstation 5 erscheint Weihnachten 2020

Sony gibt erste Details für seine neue Konsole bekannt. Die neuen Controller dazu sollen mit neuem Können aufwarten.

Christian Lund
08.10.2019 | Stand 08.10.2019, 16:57 Uhr

Gerüchte gab es bereits zuhauf, doch jetzt ist es offiziell bestätigt: Die nächste Generation der beliebten Sony-Konsole Playstation erscheint passend zum Weihnachtsgeschäft 2020. Das hat Sony am Dienstag weltweit bekannt gegeben. Am Morgen hatte das US-amerikanische Technik-Magazin Wired exklusive Informationen zur neuen PS5 veröffentlicht. Wenig später bestätigte Sony endlich auch offiziell das Erscheinungsdatum der neuen Konsole. Seit April hatte Sony sich nicht mehr zur "Next-Gen-Konsole" geäußert und gleich auch noch die Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles ausgelassen. Beim Namen ist Sony seiner Linie treu geblieben. Seit dem Erscheinen der ersten Playstation im Jahr 1994 trugen die weiteren Generationen einfach immer nur die jeweilige Generationszahl, also Playstation 2, 3, 4. Die neue Konsole kann deshalb nur PS5 heißen. Neue Controller-Generation kommt auch Gleichzeitig kündigt Sony an, Ende 2020 auch eine neue Controller-Generation auf den Markt zu bringen. Der bisherige Rumble-Effekt wird durch eine Art haptische Rückmeldung ersetzt. Dadurch soll der Spieler ein stärkeres Feedback spüren. Das Raffinierte daran: Beim Autorennen gegen eine Wand zu fahren werde sich anders anfühlen als etwa ein Tackle auf dem Fußballfeld. Es solle sogar ein Gefühl für verschiedene Texturen geben, wenn man durch hochgewachsenen Gras rennt oder durch Matsch watet. Außerdem arbeitet Sony adaptive Trigger in die Schultertasten des Controllers ein. Spieleschmieden können die dann so programmieren, dass man das taktile Spannen eines Bogens besser spüren kann. Erste Spieleentwickler testen bereits früher Versionen des neuen Controllers, heißt es von Sony. Und auch das: "Wir können es kaum erwarten zu sehen, welche Möglichkeiten sie in ihren Händen entfalten." Wann es weitere Neuigkeiten gibt? Nun, die nächsten Gerüchte sind wohl kaum aufzuhalten, aber Sony wird sie wohl erst im kommenden Jahr zu weiteren Details äußern. Bis zum Erscheinen der PS5 warten außerdem noch einige Hochkaräter auf die Spielergemeinde, darunter Death Stranding oder The Last of Us (Part II).

realisiert durch evolver group