Serie

Andrew Lincoln (Rick Grimes) steigt bei "The Walking Dead" aus

Schon in Staffel 8 wurde ein beliebter Charakter getötet. Wie genau "Rick Grimes" aus der Serie geschrieben wird, ist bislang unklar.

Danai Gurira und Andrew Lincoln in der Zombie-Serie "The Walking Dead". | © picture alliance / AP Photo

Matthias Schwarzer
30.05.2018 | 30.05.2018, 12:16

+++ Dieser Artikel enthält Spoiler +++


Die Zombie-Serie "The Walking Dead" ist bekannt dafür, dass immer wieder beliebte Charaktere plötzlich sterben. Diese Nachricht dürfte für Fans der Serie jedoch ein besonderer Schock sein: Andrew Lincoln, der die Hauptfigur "Rick Grimes" spielt, steigt zum Ende der neunten Staffel aus. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Damit verlässt bereits innerhalb kürzester Zeit ein beliebter Hauptdarsteller die Serie. Erst in Staffel 8 wurde Ricks Sohn Carl (Chandler Riggs) durch einen Zombie-Biss getötet. Das Vater-Sohn-Gespannt war seit Staffel 1 konstanter Bestandteil des Erfolgs-Formats.

Die Website "Collider" berichtet, dass Andrew Lincoln in der kommenden neunten Staffel schon deutlich seltener auf dem Bildschirm zu sehen sein wird. Wie genau Rick Grimes aus der Serie scheidet, ist bislang unklar.

Geht es mit "The Walking Dead" zu Ende?

Mit dem Ausstieg dürfte sich die Handlung der Serie noch deutlicher von der Handlung des gleichnamigen Comics unterscheiden. Hier sind Rick und Carl weiterhin quicklebendig und halten den Glauben an die Menschlichkeit in der post-apokalyptischen Welt aufrecht.

Serien-Experten spekulieren allerdings seit längerem, dass es mit  "The Walking Dead" generell allmählich zu Ende gehen könnte. Immerhin läuft die Serie bald bereits in der neunten Staffel und hat nach Ansicht diverser Serienblogs ihren Zenit längst überschritten.

Zuletzt hatten weitere Personalentscheidungen für Spekulationen gesorgt. Lauren Cohan (Maggie) hatte mit ihrem Ausstieg gedroht, sofern sie nach der neuen Staffel keine Gehaltserhöhung bekomme.