Musik

Vintage Trouble - "The Bomb Shelter Sessions"

Tolles Debüt: "The Bomb Shelter Sessions" von Vintage Trouble. | © Christian Lund

Christian Lund
18.01.2016 | 24.03.2016, 15:24

Vintage Trouble ist eine Band aus Los Angeles, die einen famosen Mix aus Soul und 70er-Jahre-Rock spielen. Ihre erste Platte "The Bomb Shelter Sessions" ist eine wahre Wucht - da haben sich vier Musiker zusammengetan, die ihr Handwerk verstehen. Aber es ist vor allem die mächtige Stimme des charismatischen Leadsängers Ty Taylor, die Wirkung zeigt.

Taylor war zuvor Sänger und Gitarrist der R&B-Band "Dakota Moon" und in den Tourbands von Tina Turner, Eric Clapton, Macy Gray und vor allem The Who. Da verwundert es auch nicht, dass Vintage Trouble als Vorband bei den The-Who-Konzerten der Nordamerika-Tournee 2013 spielte.

Otis Redding und Tina Turner haben Ty Taylor musikalisch beeinflusst, und wer immer die Vintage-Trouble-Version von Ike & Tina Turners "Baby get it on" live erleben darf, wird sich der mitreißenden Wirkung des Sängers kaum entziehen können. Sie kommen demnächst live in Deine Nähe? Hingehen! Das ist ein (schweißtreibendes) Erlebnis!

Das Album "The Bomb Shelter Sessions" ist das Ergebnis einer dreitägigen Session im Jahr 2010. Für die zehn Titel des Albums nutzte die Band die Aufnahmetechnik der Soul-Ära, um einen möglichst authentischen Sound zu erzeugen. Den lebt Vintage Trouble in Songs wie "Gracefully", "Nancy Lee" und "Run outta you" in vollen Zügen aus, oft druckvoll rockig, einige aber auch relaxed und smooth. Das wirkt auf CD ganz nett, auf Vinyl aber wesentlich natürlicher.

Trackliste
Side one
1. Blues Hand Me Down
2. Still and Always Will
3. Nancy Lee
4. Gracefully
5. You Better Believe It

Side two
6. Not Alright By Me
7. Nobody Told Me
8. Jezzebella
9. Total Strangers
10. Run Outta You