
Von
Werner Schulte
30.01.2016 | 30.01.2016, 07:00
SC Paderborn
21-jähriger Mittelfeldspieler kommt aus Jena. Verhandlungen mit dänischem Angreifer Helenius. Brückner spielt nun für Erfurt
Paderborn. Die Bekanntgabe der Verpflichtung des noch dringend benötigten Angreifers wird laut Manager Michael Born möglicherweise „noch ein bis zwei Tage dauern". Kommt jetzt der dänische Ex-Nationalstürmer Nicklas Helenius vom Erstligisten Aalborg BK zum SC Paderborn? Jedenfalls bestätigte dessen Berater am Freitagnachmittag gegenüber dänischen Medien, dass man angesichts eines Ausleih-Deals in Verhandlungen mit dem SCP stehe.
Laut Mads Lund „ist aber noch nichts unterschrieben". Fix ist beim ostwestfälischen Zweitligisten allerdings der dritte Winter-Neuzugang. Mit Robin Krauße stößt am Montag überraschend ein weiterer Mittelfeldspieler vom FC Carl-Zeiss Jena zum Kader.
Der 21-Jährige verließ das Trainingslager des Tabellendritten der Regionalliga Nord-Ost im türkischen Lara in der Nacht zum Freitag, um sich dann umgehend dem obligatorischen Medizincheck in Paderborn zu stellen. Krauße hat beim SCP einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben. Die unbestätigte Ablösesumme soll im sechsstelligen Bereich liegen. Jena hatte den Kontrakt mit dem Spieler, der beim FC Carl Zeiss als Publikumsliebling galt, frühzeitig bis zum Sommer 2018 verlängert.
Born bezeichnet die Verpflichtung als „Transfer mit Blick auf die Zukunft" und Paderborns Präsident Wilfried Finke bestätigt, dass diese Aktion „in unsere Finanzplanung für die nächsten Jahre passt". Wie der Manager weiterhin mitteilte, „hatten wir Krauße schon länger im Hinterkopf". Aufgrund des stetig wachsenden Interesses der Konkurrenz, „wäre ein Transfer im Sommer schwierig geworden".
Cheftrainer Stefan Effenberg bezeichnet seinen Neuen als „entwicklungsfähigen Spieler. Wir sind froh, dass wir ihn haben, das erhöht den Konkurrenzkampf". Und Finke betont, dass der Verein seinen Fokus künftig wieder verstärkt auf die „3. und 4. Liga" legen werde, „weil es dort gut ausgebildete Spieler gibt". Robin Krauße absolvierte für den FC Carl Zeiss Jena in der laufenden Saison 18 Pflichtspiele und ist sehr zweikampfstark.
Der dänische Stürmer Helenius, der in Aalborg zu Saisonbeginn seinen Stammplatz verlor, hat in dieser Serie noch kein Tor erzielt. Der 24-Jährige war 16 Mal im Kader (drei Startelfeinsätze und sieben Einwechselungen).
Derweil unterschrieb der beim SCP im Dezember suspendierte Daniel Brückner am Freitag beim Drittligisten RW Erfurt für anderthalb Jahre.
An diesem Samstag trägt der SCP ein Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus.
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.