Kreis Paderborn

80 Grundschüler kämpfen in Paderborn um Kreistitel

Titelverteidiger Lutherschule setzt sich bei den Viertklässlern und der 2./3. Jahrgangsstufe erneut durch. 40 Coaches und Schiedsrichter im Einsatz

Schon in jungem Alter vom Volleyball begeistert: 20 Mannschaften nahmen an den Kreismeisterschaften der Grundschulen in der Fürstenberghalle teil. In beiden Altersklassen siegten die Kinder der Evangelischen Lutherschule (hinten in roten Trikots), aber es ging nicht nur ums Gewinnen. | © Karl Finke

Karl Finke
23.06.2016 | 23.06.2016, 08:00

Kreis Paderborn. Die Dreifachsporthalle der Fürstenberg-Realschule platzte fast aus den Nähten, als 20 Grundschulmannschaften mit Lehrerbegleitung, 20 Coaches vom Volleyball-Regionalkader (VoR) und ebenso viele Sporthelfer von der NRW-Sportschule Reismanngymnasium zu den 5. Kreismeisterschaften dort einzogen. Acht Kleinspielfelder und weitere Technikstationen waren für die Titelkämpfe aufgebaut worden. Im Spiel zwei gegen zwei (wie die großen Beach-Volleyballer), aber in einer Rotation von insgesamt vier Spielern zeigten vor allem die Viertklässler erstaunliche Ballstafetten und Einsatz bis in die Bauchlage. Den Zweit- und Drittklässlern war es erlaubt, den zweiten Ball(kontakt) bei Bedarf zu fangen und neu anzuspielen.

Schulsportberaterin Susanne Leweling, die zusammen mit dem Schulamt und dem VoR Paderborn für die Organisation verantwortlich zeichnete, rüstete alle Teilnehmer mit kompletten Zeitplänen aus. An ihren Technikstationen mussten die Kinder ihr präzises Pritschen in den Basketballkorb, Sicherheit im gemeinsamen oberen und unteren Zuspiel sowie koordinative Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dieser Teil soll im kommenden Jahr als separater Zusatz-Wettkampf stattfinden, er ging diesmal noch in die Gesamtwertung ein.

In zwei separaten Turnieren kämpften die Viertklässler sowie die Zweit- und Drittklässler (plus 2. Mannschaften aus der 4. Jahrgangsstufe) zunächst um den Einzug in die Halbfinals, um am Ende eine Medaille des Westdeutschen Volleyballverbandes zu ergattern. Angefeuert von Schulkameraden lieferten sich die Kinder, Coaches und Betreuer hier hochemotionale Duelle. Am Ende setzten sich die jungen Volleyballer der Evangelischen Lutherschule (bei der 3. Klasse mit einem Mädchen) als Titelverteidiger erneut gegen die Konkurrenz durch.

Alle Platzierungen - 4. Jahrgangsstufe: 1. Lutherschule, 2. Karlschule, 3. Marienschule, 4. Grundschulverbund Senne Hövelhof, 5. Grundschulverbund Overberg-Dom, 6. Dionysiusschule II, 7. Neuenbeken, 8. Comeniusschule, 9. Marienschule II, 10. Dionysiusschule.

2./3. Jahrgangsstufe: 1. Lutherschule, 2. Dionysiusschule, 3. Comeniusschule, 4. Josefschule (Mastbruch), 5. Neuenbeken, 6. Overberg-Dom, 7. Benhausen, 8. Overberg-Dom II, 9. Marienschule, 10. Marienschule II.