Herford

Basketball-Erstregionalligist BBG Herford holt einen Hochkaräter

In Jeremy Lewis wechselt der Topscorer der Liga in die Werrestadt. US-Boy will den nächsten Entwicklungsschritt gehen

Markus Voss
31.05.2018 | 31.05.2018, 15:30

Herford. Das ist ein echter Coup: Basketball-Erstregionalligist BBG Herford hat für die neue Saison Aufbauspieler Jeremy Lewis verpflichtet. Der US-Boy kommt vom Liga-Konkurrenten SV Hagen-Haspe, wo er in der Vorsaison zum Topscorer der Liga avanciert war. "Jeremy hat Haspe fast im Alleingang in der Liga gehalten", sagt BBG-Geschäftsführer Jürgen Berger hocherfreut, "für uns ist das ein echter Transferkracher."

Kein anderer Spieler in den vier Regionalliga-Staffeln war besser als die durchschnittlich 26,1 Punkte pro Spiel, die der 31-Jährige für Hagen-Haspe erzielt hat.

Zudem holte er 5,9 Rebounds und verteilte 4,1 Assists. Besonders gefährlich war er von der Dreipunktelinie: 82 erfolgreiche Dreier (im Schnitt 3,4 pro Spiel) waren mit Abstand der Bestwert in der 1. Regionalliga West. Jürgen Berger kann sich noch gut an die Spiele seiner BBG in der Vorsaison gegen Haspe erinnern. "Jeremy war von uns nicht zu kontrollieren. Im Hinspiel holte er 31 Punkte, im Rückspiel waren es 32." Beeindruckende Zahlen. Schon bei seinem vorherigen Klub, den ART Giants Düsseldorf, zeigte Lewis, dass er auch in einem mit Profis gespickten Team vorweggehen kann: 17,4 Zähler, 4,7 Rebounds und 4,8 Assists holte er dort in der Saison 2016/17 im Schnitt. Berger: "Mit Jeremy kommt ein absoluter Topspieler der Liga zu uns."

Herfords Trainer Will Massenburg hatte den Texaner offenbar schon länger auf dem Schirm.

"Wir hatten noch nicht einmal über meinen Vertrag gesprochen, da hatte ich schon den Wunsch geäußert, mit Jeremy zu sprechen", sagte er, "Jeremy kann die Mannschaft führen, aber auch seine Mitspieler besser machen. Er ist genau der Leader, den wir brauchen." Auch Lewis freut sich auf die neue Herausforderung: "Will ist sehr früh auf mich zugekommen. Ich habe mir für die Entscheidung Zeit genommen. Jetzt will ich in Herford meinen nächsten Entwicklungsschritt gehen - auch weil das Umfeld auf mich einen guten Eindruck macht."