Bielefeld

Fulltime-Job für die Cheerleader der Bielefeld Wildcats

Cheerleading: Die Seniors und die Formation "Cat-ix" nehmen am Wochenende an den Europameisterschaften in den Niederlanden teil. In der letzten Phase der Vorbereitung legen beide Teams besonderen Wert auf eine exakte Ausführung ihrer Showprogamme

Viel Arbeit: Vor der Europameisterschaft legen die Wildcats zusätzliche Trainingseinheiten an. | © Andre Zarnke

28.06.2018 | 28.06.2018, 07:15

Bielefeld. Durch den Gewinn der deutschen Meisterschaft (Cat-ix) und dem erreichen der Vizemeisterschaft (Senior Wildcats) haben die Cheerleader des 1. AFC Bielefeld Bulldogs ihre Meisterschaftssaison um einige Wochen verlängert. Beide Teams haben sich für die Europameisterschaft qualifiziert, die an diesem Wochenende im niederländischen Den Bosch stattfindet. Die Titelkämpfe der besten Teams Europas werden in der Maasport Arena vor etwa 2.500 Zuschauern stattfinden.

Das Training der Wildcats und des Senior Coed Groupstunts "Cat-ix" ist in vollem Gange. Trotz des Ausfalls on gleich Aktiven haben sich die Wildcats mit ihren Ersatzleuten gut aufgestellt. "Wir haben das Programm noch einmal aufgestockt und sind jetzt in der heiße Phase, in der die Leute anfangen, nervös zu werden", berichtet Coach Sarah Möller - das werde man aber hinbekommen. "Wir freuen uns auf unsere EM-Chance und erhoffen uns ein sauberes Programm, das mit vielen Punkten belohnt wird", so Möller weiter. In vielen zusätzlichen Trainingseinheiten stählen die Cheerleader ihre Muskeln. Ganz nebenbei sind sie auch noch am Rande der Heimspiele der Bulldogs auf der Rußheide im Einsatz - zur Zeit absolvieren sie also einen Fulltime-Job.

Auch die Formation "Cat-ix" gibt in den Tagen vor der Europameisterschaft noch einmal kräftig Gas. "Wir nehmen aus dem Meistertitel jede Menge Energie und Motivation für die Europameisterschaft mit", meint Trainerin Yvonne Rafinski, die bei ihrem Team noch einige Steigerungsmöglichkeiten sieht: "Bei der Deutschen Meisterschaft hatten wir ein paar kleine Wackler, bei EM wollen wir deshalb den Schwerpunkt auf eine saubere und fehlerfreie Präsentation legen."

Der ganze Verein freut sich über den EM-Start seiner beiden Formationen. Schließlich vertreten die Wildcats in Den Bosch nicht nur den Verein und Bielefeld, sondern ganz Deutschland auf internationaler Ebene.