Schloß Holte-Stukenbrock. Die Fußballabteilung des PSV Stukenbrock-Senne hat große Pläne. Nach Jahren in der Kreisliga C peilen die Polizeisportler in der kommenden Saison den Aufstieg an. Dafür werden nun die Weichen gelegt. An vorderster Front wird bei diesem ambitionierten Ziel Artur Olenberg als Spielertrainer helfen.
Seit 2009 spielen die Polizeisportler nun in der untersten Liga des Kreises Paderborn. Damit soll nun endlich Schluss sein. Deshalb wird sich auf der Senne-Alm einiges verändern. So wird Artur Olenberg als neuer Trainer das Ruder übernehmen (die NW berichtete). "Mit Artur ist es uns gelungen, einen Trainer zu gewinnen, der jung und motiviert ist und Spaß an seiner Arbeit hat", sagt Walent Cerkez, stellvertretender Vorsitzender der Polizeisportler. Artur Olenberg freut sich seinerseits, dass die Verantwortlichen des PSV an ihn herangetreten sind. "Es reizt mich, eine erste Mannschaft zu trainieren. Ich bin sehr gespannt auf die Aufgabe", sagt der 32-Jährige. Dafür wird er nach dieser Saison seinen Trainerposten beim FC Stukenbrock III niederlegen.
Für Olenberg ist es wichtig, auf eine junge Mannschaft zurückgreifen zu können. "Bereits neun neue Spieler haben wir für die kommende Saison verpflichtet", berichtet der neue Coach. Die Namen der Zugänge will Olenberg allerdings noch nicht bekannt geben. Die Vorbreitung wird dann die erste Standortbestimmung sein, inwieweit der Aufstieg realisierbar ist.
Der Druck soll für die jungen Spieler aber nicht zu groß sein. Der Spaß am Kicken soll im Vordergrund stehen. "Es wird nicht nur Fußball gespielt", erzählt der zukünftige Spielertrainer. Gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise Kanufahren, werden für die nötige Abwechslung sorgen und den Kopf für die gesteckten Ziele freimachen.
"Jünger, frischer und motivierter: So wollen wir in Zukunft auftreten. Das Debakel des Abstiegs soll dann endlich wettgemacht werden", sagt Walent Cerkez. Der zweite Vorsitzende ist sich sicher, dass der PSV mit Artur Olenberg den richtigen Mann für die großen Ziele auf die Senne-Alm gelotst hat.