Bielefeld (vb). Der Hermannslauf am Sonntag, 24. April, findet wie geplant statt. Die Route werde auch in diesem Jahr über die Lämershagener Treppen führen, bestätigt Christian Dopheide vom TSVE Bielefeld auf Nachfrage von nw.de.
Bauarbeiten des Grundstücksbesitzers an der Einfahrt, welche zu den Treppen führt – dort wurden zwei Pfosten gesetzt – hatten einige Läufer beunruhigt. „Wir haben mit dem Anwohner gesprochen, und die Läufer dürfen die Einfahrt benutzen. Das ist das Wichtigste", sagt Dopheide und wies darauf hin, dass es sich hierbei um einen Privatweg handele und der Besitzer seit längerem sein Grundstück umbaue.
Live dabei
Infos, Fotos, Ergebnisse gibt es am Tag des Hermannslaufs wie gewohnt live auf nw.deDas Gerücht um die Absage eines Trainings aufgrund eines Wegeverbotes konnte Dopheide nicht bestätigen. Der TSVE habe den Trainingslauf abgesagt, „aber aus organisatorischen Gründen". Die Absage habe nichts mit der Nutzung des Privatweges zu tun. Für andere Vereine könne Dopheide jedoch nicht sprechen. Das Mitglied des Organisationsteams wies darauf hin, dass man seit Jahren mit dem Anwohner in Kontakt stehe.