Arminia Bielefeld

Arminia-Neuzugang Teixeira soll die Defensive verstärken

Nach vielen Abgängen kommt mit dem Ex-Dresdner der erste Neue für den Abwehrbereich. Die Erfahrung aus mehr als 100 Zweitligaspielen spricht für den 26-Jährigen

Die neuen Farben: Defensiv-Verstärkung Nils Teixeira (l.) und Sportchef Samir Arabi mit dem aktuellen DSC-Trikot. | © Foto: Rudolf

Peter Burkamp
04.07.2017 | 05.07.2017, 13:33

Bielefeld. Kurz vor der Abfahrt ins Trainingslager nach Österreich kommt noch einmal Bewegung in den Kader von Arminia Bielefeld – so, wie es Trainer Jeff Saibene nach dem 10:0-Testspielsieg gegen den VfB Fichte Bielefeld angekündigt hatte.

Die Arminen präsentierten am Montag in Nils Teixeira Neuzugang Nummer fünf. Der Ex-Dresdner ist die erste Verstärkung für den Defensivverbund. Innenverteidiger Malcolm Cacutalua, Außenverteidiger Sebastian Schuppan, sowie Steffen Lang, der Manuel Junglas zum Regionalligameister Viktoria Köln folgt, und Michael Görlitz gehören als nominelle Abwehrspieler nicht mehr zum DSC-Kader. Dazu hat Innenverteidiger Manuel Hornig seine Profikarriere beendet und ist jetzt Co-Trainer der U 17. Da lediglich Nachwuchskraft Henri Weigelt als Verteidiger dazugekommen ist, bestand in der Defensive des heimischen Zweitligisten durchaus Bedarf. Teixeira ist als Außenverteidiger sowie zentraler Mittelfeldspieler einsetzbar. Der 26-Jährige hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wird mit der Rückennummer vier auflaufen. „Wir freuen uns, dass diese Verpflichtung gelungen ist. Teixeira ist technisch und taktisch hervorragend ausgebildet und verfügt über viel Erfahrung in der 2. Liga", sagte Arminias Sport-Geschäftsführer Samir Arabi.

Der gebürtige Bonner startete in den Jugendmannschaften des Bonner SC und Bayer 04 Leverkusen. Teixeira war Junioren-Nationalspieler von der U 17 bis zur U 20. Anschließend war er für Kickers Offenbach, FSV Frankfurt sowie Dynamo Dresden aktiv und verfügt über die Erfahrung von 101 Zweitligaspielen (zwei Tore und zehn Vorlagen), 110 Drittligaspielen (drei Tore und sieben Vorlagen) und 14 Spielen im DFB-Pokal (ein Tor, zwei Vorlagen). In der abgelaufenen Saison wirkte Teixeira in beiden Spielen für Dynamo Dresden gegen Arminia mit. Nach dem 1:1 am letzten Spieltag, das Arminias Klassenerhalt bedeutete, war er mit dem Herzen noch ganz Dresdner als er sagte, dass er Arminia gern in die Relegation geschossen hätte. Jetzt ist er Armine und möchte mithelfen, „die neue Saison erfolgreicher zu gestalten als die vergangene. Ich glaube, dass uns das mit der neuen Mannschaft gut gelingen kann."

´?Die DFL hat die genauen Ansetzungen für die ersten beiden Spieltage in der 2. Liga bekanntgegeben. Der Ligaauftakt in der Schüco-Arena gegen Regensburg, wird am Samstag 29. Juli, um 15.30 Uhr, angepfiffen. Das Spiel in Fürth startet am Sonntag, 6. August um 15.30 Uhr.