Gütersloh (mika). Hartmut Ostrowski verfolgt seine unternehmerischen Pläne konsequent weiter. Unter dem Namen FHO Invest GmbH & Co. KG hat der ehemalige Bertelsmann-Chef eine Beteiligungsfirma gegründet, in der er seine Firmeninvestments bündeln will. FHO steht dabei für "Familie Hartmut Ostrowski". Die ebenfalls neue HO Energie Verwaltungs-GmbH (HO wie "Hartmut Ostrowski") dient ergänzend als Komplementär-GmbH, wie Ostrowski Montag – noch im Sommerurlaub in seinem Ferienhaus auf Mallorca – bestätigte.
Zu den ersten Beteiligungen gehören der Hamburger Bildungsdienstleister Hanse College, der Sportgerätehersteller Active Cross, der Solaranlagenbetreiber Green Tower IX und der Online-Dienst Toptranslation. Allein in die Firma Toptranslation, die mit 41 festen Mitarbeitern Fachübersetzungen für Firmen in 45 Sprachen anbietet, will Ostrowski bis zu eine Million Euro investieren, so hatte er im Mai gesagt.
"Ich will dort nicht als Geschäftsführer tätig werden", bekräftigte er mit Blick auf die Firmen, an denen er sich beteiligt. Er wolle die Unternehmen aber selbstverständlich mitsteuern.