Gütersloh

Bertelsmann baut Bildungsgeschäft in Brasilien aus

Konzern legt neuen Fond mit der Investmentgesellschaft Bozano Investimentos auf

Ausbau: Bertelsmann weitet seine Aktivitäten im brasilianischen
Bildungsgeschäft weiter aus. | © dpa

16.07.2015 | 16.07.2015, 11:56

Sao Paulo. Bertelsmann weitet seine Aktivitäten im brasilianischen Bildungsgeschäft weiter aus: Gemeinsam mit der Investmentgesellschaft Bozano Investimentos legt der Konzern einen neuen Fonds auf, der in wachstumsstarke Bildungsunternehmen in dem südamerikanischen Land investieren wird.

Ein Schwerpunkt des mit mehr als 800 Millionen brasilianischer Real (circa 230 Millionen Euro) Zielkapital ausgestatteten Fonds ist der Bereich medizinische Bildung. Bertelsmann ist mit knapp 40 Prozent Ankerinvestor des neuen Fonds „Bozano Educacional 2“.

Neben dem internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen beteiligen sich zahlreiche private und institutionelle Investoren. Bozano Investimentos fungiert als Manager des Fonds, der voraussichtlich in sechs bis acht Unternehmen investieren wird. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann: „Diese Investition in Brasilien ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, das Unternehmen wachstumsstärker und internationaler aufzustellen. Wir werden weiter in das Bildungsgeschäft investieren, um den Bereich mittelfristig zu einer dritten Säule neben Medien und Dienstleistungen für Bertelsmannauszubauen.“

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie hat Bertelsmann innerhalb des vergangenen Jahres seine Aktivitäten im Bildungsbereich ausgeweitet: Neben der Übernahme des Online-Bildungsanbieter Relias Learning im Oktober 2014 investierte der Konzern im Februar des laufenden Jahres in die US-Hochschule Alliant International University und tätigte so erste Schritte zum Aufbau eines internationalen Hochschul-Netzwerks in den Bereichen Medizin und Humanwissenschaften.

Ende März erhöhte Bertelsmann zudem seine Beteiligung an dem US-Bildungsdienstleister Synergis Education. Im Juni investierte Bertelsmannin Affero Lab, den brasilianischen Marktführer für Firmen-Weiterbildung und E-Learning.Thomas Mackenbrock, Leiter von Bertelsmann Brasilien, erklärte: „Damit haben wir nun drei Säulen für unser brasilianisches Bildungsgeschäft aufgebaut: Bozano Educational 2, Affero Lab und BR Education Ventures für Investitionen in Bildungstechnologie (EdTech).“

Insgesamt verwaltet Bozano Investimentos ein Kapital von mehr als 1,1 Milliarden Euro und hat Standorte in Rio de Janeiro, Sao Paulo und Recife.Seit Eröffnung des Corporate Centers in Sao Paulo im Jahr 2012 investiert Bertelsmann aktiv in brasilianische Fonds und Unternehmen in den Bereichen Education und digitale Medien. Darüber hinaus ist Bertelsmann über seine Unternehmensbereiche seit Jahren indem südamerikanischen Land aktiv. So hat Fremantle Media (RTL Group) eine wachsende Präsenz und produziert etwa die lokalen Ausgaben ihrer erfolgreichen TV-Formate. Zu Penguin Random House gehört eine Beteiligung an dem brasilianischen Verlag Companhiadas Letras. Gruner + Jahr gibt über die Tochter Motor Press Brazil Magazine unter anderem im Bereich Automobil/Motorrad heraus. Arvato bietet ein breites Portfolio an Dienstleistungenan und hat kürzlich in den brasilianischen Finanz-Dienstleister Intervalor investiert.