Halle. Punkt halb fünf fährt der stahlblaue Mercedes vor. Michael Stich im karierten Oberhemd und Jeans steigt aus und begrüßt die wartenden Fotografen mit einem fröhlichen "Hi!". Dann nimmt er seine schwarze Reisetasche selbst in die Hand und geht ins Haller Sportpark-Hotel. Die Fotografen greifen spontan zu und tragen ihm seine Sporttasche und einen Kleidersack hinterher.
An der Rezeption wird der Ex-Tennisstar von Charlotte Weber-Dresselhaus ?“ Frau des Modeunternehmers Gerhard Weber ?“ begrüßt. Sie hat gleich einen kleinen Angriff auf Stich vor: Er soll ihr die Speisekarten für das Sponsoren-Dinner, das in ihrem Hause stattfindet, signieren. Gut gelaunt greift Stich zu dem goldenen Edding und macht sich zigfach an die Arbeit.
Kein Wunder, dass Stich fröhlich ist: Schließlich heiratet der 36-Jährige in einer Woche zum zweiten Mal. Mit einer rauschenden Party auf Sylt will er mit seiner Freundin Alexandra Rikowski (35) ins Eheleben starten. In erster Ehe war Stich mit der Schauspielerin Jessica Stockmann verheiratet.
Die 24-jährige Miriam Heinrich reicht Stich an der Rezeption den Schlüssel. "Ein bisschen aufregend ist diese Woche schon", gibt sie zu. Auf dem Rezeptionstresen steht ein frischer Blumenstrauß ?“ extra für die eintreffenden Tennisstars. "Die Spieler mögen rote Rosen", weiß Heinrich.
"Ein Hoteldirektor zeichnet sich durch Diskretion aus", sagt Kai Tiemer, Direktor des Haller Sportparkhotels ?“ und lässt sich kein Wort über die Eigenheiten der Stars entlocken. Doch eines: "Ich bin gespannt, wie ihnen unser neuer Wellness- und Beautybereich gefällt. Im vergangenen Jahr hatten sich schon viele nach den Bauarbeiten im Hotel erkundigt, eine Tafel im Foyer zeigte die Pläne. "Schwimmbad, sensationelle Außensauna und außergewöhnliche Anwendungen wie Wohlfühl-Shiatsu und La-Stone-Therapie" , schwärmt Tiemer.
Einen sucht er in diesem Jahr im Wellness-Bereich jedoch vergebens: Boris Becker zieht es vor, mit Ex-Frau Barbara und den Kindern im Parkhotel in Gütersloh zu wohnen. "Er will ein wenig dem Stress hier entgehen", meint Turnierdirektor Ralf Weber. Einen Fahrer und einen eigenen Leibwächter habe er ebenfalls abgelehnt.
Heute holen die beiden deutschen Wimbledongewinner ihre Schläger aus dem Koffer. Im Rahmen der Grand Slam Champions Trophy trifft Stich um 15 Uhr auf den Amerikaner Jim Courier, der sich 1999 vom aktiven Sport zurückgezogen hat. Der 34-Jährige, der sich seine Erfolge durch knüppelhartes Training erarbeitete, hat je zwei Mal die Australian Open (1992 und 1993) und die French Open (1991 und 1992) gewonnen. Im direkten Duell der beiden führt Stich mit 7:5.
Um 17 Uhr greift Boris Becker ins Geschehen ein. Sein Gegner ist der Österreicher Thomas Muster. Becker und Stich sind favorisiert ?“ dann wäre das Traumfinale am Samstag perfekt.