
Paderborn/Bochum. Unter den Aufstiegsjubel des SC Paderborn mischte sich am Sonntag auch eine große Portion Dankbarkeit: Nur weil der VfL Bochum unter größter Anstrengung gegen Union Berlin zumindest einen Punkt verteidigte, durften die Ostwestfalen trotz der 1:3-Pleite in Dresden vorzeitig jubeln.
In den sozialen Medien häuften sich rund um den #scp07 deshalb auch die Danksagungen und besten Wünsche gen Ruhrgebiet. "Nächstes Jahr steigt ihr auf!", hieß es etwa. Und auch der VfL, der zunächst mit 2:0 in Führung gegangen war und anschließend in Unterzahl beinahe noch verloren hätte, hatte gleich eine Idee parat:

Damit aber nicht genug. Denn was offensichtlich als Schmunzler des VfL zu interpretieren war, das setzte SCP-Blogger Stephan Simann kurzerhand in die Tat um: Er postete auf Twitter das Bild einer Lieferung von (mindestens) einer Dose Paderborner Pils an den VfL Bochum:
Während sich der SC Paderborn schon jetzt über die Duelle mit Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 04 freuen kann, muss Union Berlin nach dem 2:2-Remis in Bochum in die Relegation. Am Donnerstag und Montag geht es gegen den VfB Stuttgart um Auf- und Abstieg.
Hier geht es zur Liveberichterstattung von der SCP-Aufstiegsfeier