SC Paderborn

Zugang Geurts erhöht den Druck beim SC Paderborn

Zwei Tage vor dem letzten Vorbereitungsspiel gegen den Erstligisten FC Schalke 04 präsentiert der Drittligist noch einen neuen Spieler / Dedic nach Österreich

Schnell und athletisch: Neuzugang Darryl Geurts (l.) im Duell mit Union-Berlin-Akteur Stephan Fürstner. | © imago/Matthias Koch

Hartmut Kleimann
14.07.2017 | 14.07.2017, 17:00

Paderborn. Die Duelle des SC Paderborn gegen den FC Schalke 04 zu gemeinsamen Bundesligazeiten gingen in der Saison 2014/2015 zwei Mal denkbar knapp an den Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet. Nun kreuzen beide Klubs mal wieder die Klingen. Allerdings unter völlig anderen Voraussetzungen.

Am Samstag um 14.05 Uhr kommen die Knappen zu einem Testspiel in die Paderborner Benteler-Arena. Während die Gäste um Neu-Trainer Domenico Tedesco noch ein paar Tage bis zum Saisonstart haben (19. August, Heimspiel gegen RB Leipzig), ist es für den Gastgeber das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart beim Halleschen FC (Samstag, 22. Juli, 14 Uhr).

Deshalb misst Paderborns Trainer Steffen Baumgart diesem Spiel auch eine wichtige Bedeutung bei: „Zunächst ist es ein schönes Event vor einer sicher guten Kulisse. Zudem ist es für uns der gewollt schwere Gegner, der uns alles abverlangen wird. Für uns ist es wichtig zu sehen, in welchem körperlichen und mentalen Zustand wir jetzt sind." Der Trainer legt Wert darauf, dass nach wie vor alle Spieler des Kaders die Chance haben, auch in einer Woche in der Startelf zu stehen.

Ein Stamm von 16,17 Akteuren

„Doch ein Großteil der Spieler der Startformation von Samstag wird auch gegen Halle spielen." Unterm Strich aber habe er aktuell einen Stamm von 16, 17 Akteuren, „bei denen es keinen großen Leistungsunterschied gibt."
Zudem werde jeder gebraucht, was aber nicht ausschließe, dass es beim Saisonauftakt Enttäuschungen bei den Spielern geben könne.

„Wer in so einer Situation nicht enttäuscht ist, der ist fehl am Platz", so Baumgart. Der Konkurrenzkampf ist am Donnerstag noch größer geworden, es sei denn, der Verein trennt sich kurzfristig noch von einem Spieler. Kurz vor dem offiziellen Teamfoto-Termin präsentierte der SCP den 23-jährigen Darryl Geurts vom Regionalligisten FSV Union Fürstenwalde als Neuzugang.

Mit zwölf Toren und acht Assists gehörte der Angreifer zu den Topscorern der Liga. „Er ist schnell und sehr athletisch. Wir versprechen uns von ihm noch mehr Druck im Spiel und auch im Kader", so Baumgart.

Nicht mehr zum Kader gehört Zlatko Dedic. Am Donnerstagabend gab der SCP die Vertragsauflösung mit dem Stürmer bekannt. Dedic war im Sommer 2016 an die Pader gekommen und hätte noch ein Jahr Vertrag gehabt. Nach der Auflösung des Kontrakts wechselte der Slowene zum österreichischen Zweitligisten FC Wacker. Für den SCP erzielte er in 36 Pflichtspielen neun Tore und bereitete einen Treffer vor.

Information
Die Sonne strahlt beim Fototermin des SC Paderborn


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07