28.05.2016 | 28.05.2016, 07:00
SC Paderborn/Arminia Bielefeld
Arminias Sportchef Arabi bestätigt mündliche Einigung
Paderborn/Bielefeld. Der Wechsel von Koen van der Biezen vom DSC Arminia zum SC Paderborn steht unmittelbar bevor. Der 30-jährige Stürmer kam in der abgelaufenen Saison in Bielefeld in sieben Zweitligaeinsätzen auf insgesamt nur 58 Minuten Spielzeit (ohne Tor). „Mündlich sind wir klar", sagt Samir Arabi.
Arminias Sportchef wünscht dem Niederländer beim SCP alles Gute: „Das ist eine neue Chance für ihn." Dennoch wollte der SCP den Transfer am Freitag noch nicht endgültig bestätigen. Mit den Namen van der Biezen und Massimo Ornatelli (VfL Osnabrück) konfrontiert, der zurzeit ebenfalls mit dem Zweitligaabsteiger in Verbindung gebracht wird, antwortete Paderborns Teamchef Ole Siegel, dass „der eine Spieler interessant ist und der andere nicht".
Während Torhüter Daniel Heuer Fernandes den SC Paderborn mit unbekanntem Ziel verlassen wird, gab der Verein am Freitag stattdessen den ersten externen Neuzugang für die bevorstehende Drittligasaison bekannt. Mit Sven Michael kommt ein offensiver Mittelfeldspieler vom FC Energie Cottbus an die Pader.
Der 25-Jährige, der zuvor beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach unter Vertrag stand, hat beim SCP für zwei Jahre unterschrieben. Seit dem Winter 2013 absolvierte Michel insgesamt 66 Meisterschaftsspiele für die Lausitzer. Mit zwölf erzielten Treffern und einem Dutzend Torvorlagen zählte er zu den Leistungsträgern des FC Energie, der jetzt den bitteren Gang in die Regionalliga antreten musste. „Sven kennt die Liga und hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er über starke Qualitäten im Abschluss und der Torvorbereitung verfügt", freut sich SCP-Cheftrainer René Müller auf den Novizen.
Derweil hat Paderborns ehemaliger Manager einen neuen Job gefunden. Michael Born wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Zweitliga-Aufsteigers SG Dynamo Dresden. Der Aufsichtsrat des sächsischen Fußball-Traditionsclubs entschied sich einstimmig für den 48-Jährigen.
Wie Dynamo mitteilte, wird Born am kommenden Montag um 15 Uhr offiziell vorgestellt. Born soll der neue starke Mann an der Seite von Sportdirektor Ralf Minge werden. Am 15. Juni tritt er dann offiziell die Nachfolge von Robert Schäfer (Fortuna Düsseldorf) an.
Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.