SC Paderborn

Aue verpflichtet Ex-Paderborner Dotchev als neuen Trainer
04.06.2015 | 04.06.2015, 13:55
Neu im Erzgebirge: Trainer Pavel Dotchev in seinem zukünftigen Heimspielstadion. - © dpa
Neu im Erzgebirge: Trainer Pavel Dotchev in seinem zukünftigen Heimspielstadion. | © dpa

Aue/Paderborn (nw). Neuer Job für einen Paderborner "Fußball-Gott": Der frühere SCP-Spieler und -Trainer Pavel Dotchev übernimt zur neuen Saison den Trainerposten bei Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue.

Der 49-Jährige unterschrieb bei den Veilchen einen Vertrag bis Juni 2017 und tritt damit die Nachfolge von Tomislav Stipic an. Der Kroate hatte wenige Tagen nach dem Abstieg seinen Abschied aus Aue bekannt gegeben. Co-Trainer des 24-maligen bulgarischen Fußball-Nationalspielers wird Robin Lenk.

Dotchev hatte zuletzt bis 2013 Preußen Münster betreut, zuvor war er unter anderem bei ZSKA Sofia, Rot-Weiß Erfurt und dem SC Paderborn (2003-2005 und 2008-2009) tätig. Als Aktiver bestritt er acht Bundesligaspiele für den Hamburger SV, für den SC Paderborn lief er 208 Mal auf. Bei den Fans erwarb er sich den Status des "Fußball-Gottes".

Neue Lizenz ist da

In der abgelaufenen Saison hatte Aue trotz acht Punkten aus den letzten vier Spielen den Klassenerhalt nicht geschafft und war als Vorletzter nach fünf Jahren aus der 2. Liga abgestiegen. Die Lizenz für die neue Spielklasse hatte der Klub am Mittwoch erhalten.

Zudem gaben die Veilchen auch die Vertragsverlängerung mit Torwart und Aue-Urgestein Martin Männel bekannt. Der 27-Jährige verlängerte seinen Vertrag bis Ende Juni 2016.


Paderborn Mann für Mann


Alle Artikel zu allen Personen rund um SC Paderborn 07