
Belek. Neun äußerst intensive Trainingslager-Tage in Belek liegen hinter den Erstliga-Kickern des SC Paderborn. Heute kehrt der SCP-Tross zurück an die Pader. Unterm Strich hat sich die Reise an die türkische Riviera gelohnt. Allerdings gab es diverse Verletzungen. SCP-Trainer André Breitenreiter zieht ein Fazit und wagt schon einmal einen Ausblick auf die Rückrunde.
BELEK-BILANZ
ANDRÉ BREITENREITER: "Wir hatten hier in Belek perfekte Bedingungen. Die Plätze waren hervorragend, von der Organisation her hat alles geklappt und das Hotel ließ keine Wünsche offen. Die Jungs haben es sich auch absolut verdient, so tolle Bedingungen genießen zu können. Und sie haben mit Freude und Spaß trainiert. Wir haben in Belek den nächsten Schritt nach vorne gemacht."
VERLETZUNGSMISERE
"Die vielen Ausfälle, die wir gerade zu Beginn in den Trainingseinheiten hatten, sorgen trotz all der positiven Dinge dafür, dass die Bilanz durchwachsen ausfällt. Erfreulicherweise konnten zum Ende hin die meisten Verletzten wieder ins Training einsteigen. Aber einige Spieler wie Mario Vrancic oder Alban Meha haben Nachholbedarf, weil sie weite Strecken der Vorbereitung verpasst haben. Und ärgerlich ist natürlich die Verletzung von Marvin Ducksch. Er hat Selbstkritik geübt und seine Einstellung verbessert. Marvin hat sich prima präsentiert, war auf dem richtigen Weg und konnte endlich mal eine Vorbereitung richtig durchziehen. Und dann bricht er sich den Mittelfuß."

HOHE BELASTUNGEN
"Natürlich ist unser Spiel sehr laufintensiv. Wir brauchen eine überragende Fitness und müssen im oberen Drittel der laufstärksten Mannschaften sein, um bestehen zu können. Somit müssen wir hart arbeiten. Aber die Verletzungen haben nichts mit einem zu intensiven Training zu tun. Wenn sich jemand den Mittelfuß bricht oder sich eine Rückenblockade zuzieht, ist das einfach Pech. Wir haben ja keine Muskelverletzungen."
HINRUNDEN-ANALYSE
"Wir haben sehr gute Leistungen gezeigt und wissen jetzt, dass wir eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben. Aber nur, wenn wir alles abrufen. Zudem haben wir überall noch Luft nach oben. Vor allem haben wir für das, was wir investiert haben, nicht genug Ertrag erzielt. So sind wir die Mannschaft, die in der Liga die meisten Schüsse neben oder über das Tor haut. Wir haben die viertmeisten Torschüsse abgegeben und die viertmeisten Flanken geschlagen. Aber wir haben kein einziges Tor nach einer Flanke von außen erzielt. Auch bei den Testspielen in Belek wurden Defizite in der Chancenverwertung deutlich. Darum müssen wir im Abschluss viel arbeiten und effektiver werden."
RÜCKRUNDEN-AUSBLICK
"Der Überraschungseffekt, von dem wir in der Hinrunde partizipiert haben, ist weg. Es geht im Abstiegskampf unglaublich eng zu und die Konkurrenten rüsten auf. Wir müssen daher in der Rückrunde mindestens genauso fit sein und mit der gleichen Entschlossenheit und Konzentration zu Werke gehen wie in der ersten Saisonhälfte. Natürlich wäre ein guter Start wichtig, denn es geht ja gleich mit einer Englischen Woche los. Aber auch die Rückrunde hat 17 Spiele. Und man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass wir wieder so einen Start hinlegen wie in der Vorrunde."
ERWARTUNGSHALTUNGEN
"Ich denke, unsere Fans haben ein sehr gutes Gespür dafür, was wir leisten und dass die Jungs immer alles geben. Es ist wunderbar, die Begeisterung in Paderborn zu erleben. Zwischenzeitlich war die Stadt ja im Ausnahmezustand. Das ist einfach toll, wenn man hört, dass der Fußball hier früher nicht die große Rolle spielte. Hinzu kommt der brutal hohe Mitgliederzuwachs. Das alles ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit, die wir leisten. Und wir wollen weiter eine Mannschaft sein, die attraktiven Offensivfußball spielt und niemals aufgibt. Denn das hat uns schon in der 2. Liga stark gemacht."
NÄCHSTE SAISON
"Der Klassenerhalt ist noch so weit weg. Da muss ich mich nicht mit der nächsten Saison beschäftigen. Unser Fokus liegt auf der Rückrunde. Und da erwartet uns ein Kampf bis zum letzten Spieltag. Jeder Blick über den Tellerrand hinaus ist da nicht förderlich."
Dank unserer Videos vom SCP-Trainingslager in Belek sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, auch diesmal wieder top-informiert. Aber zusätzlich können Sie dank der vor Ort gedrehten Clips auch zwei attraktive Eintrittskarten gewinnen. Sehen Sie sich die Videos genau an, dann können Sie zum Ende des Trainingslagers auch problemlos die Fragen in unserem Quiz beantworten, das wir kurz vor der Abreise des Teams freischalten. Unter allen, die die Fragen richtig beantworten, verlosen wir zwei VIP-Tickets für das Vorbereitungsspiel des SC Paderborn gegen den FC St. Pauli am Samstag, 24. Januar, 14.30 Uhr. Viel Spaß mit unseren Videos!