Bielefeld. Dass Janis Theermann Tore schießt, ist nichts Ungewöhnliches. Schließlich spielt der 28-Jährige Fußball beim Oberligisten TuS Dornberg. Im Spiel gegen Arminia Bielefeld II gelang ihm jedoch ein Treffer an den er und seine Mannschaftskollegen sich noch lange erinnern werden.
Theermann nimmt in der 71. Spielminute kurz hinter der Mittellinie eine Rückgabe volley und donnert sie aus rund 40 Metern ins gegnerische Tor. Am Ende trennen sich die beiden Klubs 2:2.
Obwohl das Spiel bereits Anfang September stattfand gerät Theermanns Tor nicht in Vergessenheit. Dornbergs Vorsitzende Annette Köhne hat es mit ihrer Videokamera aufgenommen.
Jetzt nimmt der 18 Sekunden lange Clip am Wettbewerb "BayWaCup – Tor Deines Lebens" des westfälischen Fußballverbandes teil. Bei der Abstimmung im Internet kämpft er gegen zwei Konkurrenten aus Ottfingen und Rentfort.
Der Verein hatte die Szene auch dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) zugespielt - mit dem Wunsch, er möge sie für die Rubrik "Tor des Monats" berücksichtigen. Die haben den Dornberger nicht in ihre Auswahl für September aufgenommen. Dafür drücken Freunde und Mannschaftskollegen jetzt für den BayWa-Cup die Daumen.
"Eine kurze Registrierung für den Voter, eine große Chance für Janis und die gesamte Mannschaft der Dornberger. Denn sollte das Theermann-Tor gewinnen, winken tolle Preise für all diejenigen, die mitgemacht haben, also auch für jeden Voter", schreibt der TuS Dornberg auf seiner Internetseite.