Bielefeld

Vielversprechende Vorbereitung der Bulldogs trotz Widrigkeiten

American Football: Bielefelds Headcoach Felix Gorny blickt Start in fünf Wochen positiv entgegen. Der Spielplan ist da. Testspiel gegen Münster am 9. April.

Headcoach Felix Gorny und seine Trainerkollegen bereiten die Bulldogs auf den Saisonstart vor. Foto: zarnke | © zarnke

Peter Burkamp
29.03.2022 | 31.03.2022, 11:55

Bielefeld. Die Vorfreude auf die bald beginnende Regionalligasausaison ist groß bei den Bielefeld Bulldogs. Der Spielplan ist veröffentlicht, die Vorbereitung läuft vielversprechend. Dabei hatte es zuletzt größere Planänderungen gegeben. Früher als gedacht mussten die Bulldogs ins Freilufttraining, da die Seidensticker-Halle zur Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert wurde.

„Es war schön zu erleben, wie die Spieler Spaß daran hatten, mal wieder mit Helm und Pads ihrem Sport nachzugehen“, sagt Felix Gorny. Der Headcoach der Bulldogs versuchte im verfrühten Freiluftstart eher das Positive zu sehen. Gorny hofft, dass das Wetter stabil bleibt und die Flächen an der Radrennbahn den Beanspruchungen standhalten. Dann der nächste Rückschlag: Die Bundeswehr zog ihr Einverständnis für das am Wochenende auf dem Kasernengelände in Augustdorf geplante Trainingscamp zurück. Zuletzt sagte auch noch der Gegner für das Testspiel, das für das Trainingscamp geplant war, ab.

Trainingscamp in der Radrennbahn

Mit einigem Organisationsaufwand bezüglich Verpflegung und Unterbringung der Physiotherapeuten verlegte der heimische American-Football-Club sein Vorbereitungscamp in die Radrennbahn. „Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Durch die Nähe zum Wohnort ist die Möglichkeit durch Ablenkungen eher gegeben. Andererseits sind wir so nicht von den vorgegeben Essenszeiten abhängig und fangen ein bisschen später an.

Das dürfte den vielen Berufstätigen entgegenkommen“, meint Gorny. Statt gegen eine andere Mannschaft gibt es zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung nun ein internes Testspiel „green vs. white“. Am 9. April findet dann das Freundschaftsspiel gegen die Münster Mammuts statt. Gern hätte Gorny auch schon den einen oder anderen Import-Spieler am Wochenende dabei gehabt. Doch Transfers ließen sich bislang nicht finalisieren.

Bulldogs nehmen Impfstatus genau

Einen Spieler wähnen die Bulldogs jedoch fest an der Angel. „Es geht noch um den Impfstatus. Wenn alles klappt, kommt er Mitte April“, sagt Felix Gorny. Mit einigen anderen Kandidaten sind die Bielefelder noch im Gespräch. „Wir haben viele Namen von unserer Liste gestrichen, weil die betreffenden Kandidaten unsere Anforderung an den Impfstatus nicht erfüllen konnten“, erklärt Gorny.

Die Bulldogs nehmen es bei der Vermeidung von Corona-Ansteckungen sehr genau. Gorny geht von einer hundertprozentigen Impfquote im knapp 70 Spieler starken Kader aus. „Darüber hinaus haben wir intern vereinbart, dass wir zum Training weiter mit 2-G-plus arbeiten. In der vergangenen Saison haben wir schmerzhaft Lehrgeld zahlen müssen. Wir wollen unbedingt Ausfälle von Spielern und Spielen vermeiden“, betont Gorny.

Potenzial des Kaders macht neugierig

Trotz der zwischenzeitlichen Widrigkeiten wirkt Felix Gorny mit dem aktuellen Stand der Vorbereitung zufrieden. „Das ganze Coaching-Staff freut sich auf die Saison. Wir haben schon einen guten Eindruck davon bekommen, was wir erwarten können“, sagt Gorny. Tandems aus jungen und erfahrenen Spielern, die Verbesserung der Defensive-Line und ein gesunder Wettbewerb unter den Runningbacks machen nicht nur Gorny neugierig auf die ersten Spiele.

Hier der Terminplan, Heimspiele im Stadion Rußheide: Bulldogs – Cologne Falcons (Sa. 30. April 18 Uhr – Heimrechttausch im Gespräch), Troisdorf Jets – Bulldogs (Sa. 7. Mai, 18 Uhr), Bulldogs – Münster Blackhawks (Sa. 14. Mai, 18 Uhr), Bulldogs – Düsseldorf Bulldozer (Do. 26. Mai, 15 Uhr), Bonn Gamecocks – Bulldogs (Sa. 4. Juni, 18 Uhr), Bulldogs – Troisdorf (Sa. 11. Juni, 18 Uhr), Cologne Falcons – Bulldogs (So. 19. Juni, 15 Uhr), Bulldogs – Bonn (Sa. 6. August, 18 Uhr), Münster – Bielefeld (Sa. 13. August, 15 Uhr), Düsseldorf – Bulldogs (Sa. 27. August 15 Uhr).