Holzminden (nw). An die Erfolge der bisherigen Veranstaltungen konnte auch die 32. Winterlaufserie des PSV Holzminden gut anknüpfen und stellt weiterhin ein absolutes Superlativ für den Laufsport und das Walking im Weserbergland dar. Schon am ersten Veranstaltungstag absolvierten 205 Sportbegeisterte erfolgreich die 5, 10 oder 20 Kilometer langen Strecken. Insgesamt legten 1.625 Starterinnen und Startern bei den elf Wertungsläufen 14.230 Kilometer zurück.
Erstmals seit längerer Zeit wagten sich auch wieder mehr Sportbegeisterte auf die 20 Kilometer durch den Solling. Gestiegen ist auch die überregionale Beteiligung durch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus dem Kreis Höxter, aus Hameln und dem weiteren Umkreis wie Schaumburg, Blomberg, Lemgo, Paderborn, Warburg, Kassel, Göttingen, Goslar und Braunschweig. Die Veranstalter freuten sich besonders über 58 Schülerinnen und Schüler sowie jüngere Sporttreibende. Die Altersspanne begann bei dem siebenjährigen Paul Hofmann aus Holzminden und endete bei Wilhelm Wehrmann (PSV Holzminden) und Engelbert Müller (TuS Warzen), die dem Jahrgang 1934 angehören. "Die Serie ist nur möglich, weil sich rund 30 Vereinsmitglieder des PSV aktiv für diese Veranstaltung einsetzen", sagt der Organisationsleiter Andreas Kopp.
100 KILOMETER
Für die Königsdisziplin müssen fünf Wertungsläufe über 20 Kilometer abgeleistet werden. Die An- und Abstiege sind dabei eine große Herausforderung. Beachtlich sind dabei auch die guten Ergebnisse. Bei den Frauen siegte Jutta Rahns (HLC Höxter) in der W45. Sie benötigte für die 100 Kilometer eine Zeit von 7:49,24 Stunden. Mit Abstand folgten ihr Julia Viering (PSV Holzminden) in der W20 und Melanie Behringer (Symrise) in der W40. Jutta Rahns geht mit diesem Sieg in die Geschichte der Winterlaufserie ein. Schon in 14 Serien ist sie in unterschiedlichen Disziplinen Gesamtsiegerin geworden. Das ist eine bisher unübertroffene Leistung.
Die 100 Kilometer bei den Männern konnte Jörn Hesse (Delligser SC) in der M40 mit einer Spitzenzeit von 6:40,31 Stunden für sich entscheiden. Jörn Hesse hat diese Disziplin schon siebenmal gewonnen. Zweiter ist Martin Schoppmeier (SV Brenkhausen/Bosseborn, M40) und Dritter Benjamin Gundelach (Symrise, M35).
50 KILOMETER
Überragend siegte bei den Frauen Simone Siepler (NSU Brakel, W40) in einer Zeit von 4:02,17 Stunden - Siepler hat auch die Serie über 100 Kilometer schon zweimal gewonnen. Zweite ist Nicole Wagenknecht (WBL Runners Derental, W30) in 4:14,39 Stunden. Den dritten Platz errang Christin Henneken (Laufart Höxter, W20).
Bei den Männern gab es eine sehr knappe Entscheidung. Matthias Berkemeier (TV Jahn Bad Driburg, M18/19) siegte in 3:25,57 Stunden nur mit einem hausdünnen Vorsprung vor Lars Meier (PSV Holzminden, M40), gefolgt von Sascha Hettmann (RunArtist Holzminden, M30).
25 KILOMETER
Den Frauenwettbewerb konnte Foza Neehmu (TuS Ovenhausen, W16/17) in 2:04,59 Stunden für sich entscheiden. Sie wurde gefolgt von Ines Busse (HLC Höxter, W40) und Gudrun Jones (TuS Lütmarsen, W40).
Bei den Männern entschied Ronald Werner (HLC Höxter, M45) in 1:43,22 Stunde die Serie für sich. Sein Vereinskollege Kieren Jones (M 16/17) und Dieter Weinholz (SV Brenkhausen/Bosseborn, M 50) landeten auf den Plätzen zwei und drei.
Bei den Schülerinnen errang Marie Albers (Warburger SV) mit der Traumzeit von 1:57,00 Stunde den Sieg. "Bei dieser tollen Leistung ist schon ein besonderes Lauftalent zu erkennen. Marie verbesserte damit ihre Zeit aus dem Vorjahr um fast drei Minuten. Da dürfen sich die Sportbegeisterten schon auf ihre Teilnahme beim Paderborner Osterlauf freuen", meinte Andreas Kopp. Zweite wurde Lisa Siepler (TuS Hembsen) in 2:07,28 Stunden, ebenfalls mit einer tollen Leistungsverbesserung vor Lea Albers (Warburger SV) mit 2:10,01 Stunden.
Bei den Schülern hat Dennis Freise (LG Solling) mit 1:36,35 Stunde in einer überragenden Zeit den ersten Platz belegt. Ihm folgt Yaser Neehmu (TuS Ovenhausen) mit 1:51,49 Stunde und Dritter wurde Konnor Jones (LF Lüchtringen) in 1:53,47 Stunde. Beim Walken über 25 Kilometern hat Antje Meese (Symrise) vor Petra Müller (TuS Hembsen) und Ilona Nessau (PSV Holzminden) gesiegt. Die Serie bei den Männern konnte Reiner Sander (Satori Höxter) vor Friedrich Hohm (PSV Holzminden) sehr knapp gewinnen. Dritter ist Gerd Olaf Horstmann (Satori Höxter).
Alle Ergebnisse: