04.08.2016 | 04.08.2016, 03:54
Kirchlengern. Im Rahmen der Bünder Ferienspiele richtete der Reit- und Fahrverein Bünde unter der Leitung von Jugendwartin Sophie Pauline Bohlmeier zweimal die Veranstaltung "Rauf aufs Pferd aus" aus. In der ersten Woche lernten die Kinder morgens zwei Stunden lang den Umgang mit den Pferden. Die erste Veranstaltung war ein Termin, der über die Stadt Bünde veröffentlich war. Die zweite Woche widmete der Bünder Reit- und Fahrverein Kindern, die aus ihren Heimatländern geflüchtet sind. Die 15-jährige Jasmin Mittelste-Heidkamp war in beiden Wochen sehr tatkräftig dabei.
Trotz ihrer Jugend ist "Jassi", so ihr Spitzname, eine schon fast erfahrene Reiterin. Seit drei Jahren ist sie beim Reit- und Fahrverein Bünde aktiv. "Ich besitze selbst kein Pferd. Hier beim Reitverein reite ich meist das Schulpferd ?It?s me?", sagt Jasmin Mittelste-Heidkamp. Sie nimmt an Springen der Klasse A**(erweiterte Anfängerklasse) teil und reitet in der Dressur.
Wie bei den Ferienspielen fungiert die Kirchlengeranerin oft bei Veranstaltungen des Reit- und Fahrverein Bünde als Helferin. Im nächsten Jahr möchte Jasmin Mittelste-Heidkamp die Schule mit der Mittleren Reife abschließen. Sie besucht die Erich-Kästner-Gesamtschule in Kirchlengern. "Einen klaren Berufswunsch habe ich noch nicht", sagt die Reiterin. In ihrer Freizeit ist sie häufig mit ihren zwei Hunden draußen an der frischen Luft bei Wind und Wetter unterwegs.
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.