Sportlerin der Woche: Mong Tuyet Nguyen

Vielseitige Reiterin vom RV „Drei Eichen“ Diebrock

11.02.2016 | 11.02.2016, 04:15

Herford. Mong Tuyet Nguyens Freunde und Kollegen können ihren richtigen Namen kaum aussprechen, deshalb wird die 35-Jährige von vielen Leuten nur einfach „Monti" genannt. Ihre Eltern kamen während des Vietnamkrieges nach Deutschland. Mong Tuyet Nguyen ist 1980 in Herford geboren und fühlt sich in Ostwestfalen heimisch.

„Ich bin aber keine sturer Westfälin", sagt die Verwaltungsfachwirtin beim Kreis Herford. Sie wohnt mit ihrem Lebensgefährten Tobias Plassmann und ihrer 15-jährigen Tochter Gina Marie in Enger.

„Montis" große Leidenschaft ist das Reiten. Seit zwei Jahren ist sie Mitglied beim Reiterverein „Drei Eichen" Diebrock, der seinen Sitz auf der Reitanlage Heyderhof hat. Zuvor war Mong Tuyet Nguyen für den Reitsportverein Spenge aktiv gewesen. „Ich bin zwei- bis dreimal in der Woche für rund drei Stunden auf dem Reiterhof", beschreibt Nguyen ihre sportlichen Unternehmungen. Sie hat eine Reitbeteiligung und ist eine vielseitige Reiterin. „Mir macht die Dressur und das Springen genauso viel Spaß, wie das Ausreiten im Gelände", fügt die junge Frau hinzu.

Im letzten Sommer hat Nguyen beim vereinsinternen Wettbewerb Ü 30 einen dritten Platz belegt. „Ich nehme sonst nicht an Turnieren teil" schränkt sie ein. Ihr sind die Geselligkeit und gemeinsame Unternehmungen im Verein wichtiger.

Samstagvormittags findet man Mong Tuyet Nguyen regelmäßig im Fitness-Studio. „Und ich gehe gern essen", sagt die zierliche Frau, der man dieses Hobby wahrlich nicht ansieht.