08.10.2016 | 08.10.2016, 05:18
Rödinghausen
Ausrichter freut sich über erste Siege
Rödinghausen. Das Ehrenamt kann zeitintensiver als ein normaler Arbeitstag sein. "Mein Mann war am vergangenen Samstag schon vor 6 Uhr morgens in der Reithalle und kam nach 22 Uhr wieder nach Hause", sagt Diana Kröger vom Reit- und Fahrverein (RuF) Bruchmühlen. Der Verein veranstalte drei Tage lang in der Mehrzweckhalle zahlreiche Springprüfungen und einige Dressurprüfungen, die an diesem Wochenende fortgesetzt werden.
Höhepunkt des ersten Teils war die Springprüfung der Klasse M. "Die Mehrzweckhalle war mit über 250 Zuschauern voll besetzt", berichtete Geschäftsführer Heinz Buschmann. Für die Reitsportler aus Westfalen und dem grenznahen niedersächsischen Gebiet Weser-Ems sind die Bruchmühlener Reit- und Springturniere Anfang Oktober der Auftakt zur Hallensaison. Sehr erfreulich war das Abschneiden des erst zwölf-jährigen Kai Kröger vom Veranstalter RuF Bruchmühlen mit seinem Pferd Night-Fever. Der junge Reiter belegte beim Stilspringen-WB mit erlaubter Zeit und Stechen den ersten Platz und wurde beim Stilspringen-WB mit erlaubter Zeit zweiter Sieger, zusammen mit Mariella Engelkensmeier aus Jöllenbeck. In der Springprüfung der Klasse A siegte Charlotte Buschmann mit ihrem Pferd It?s Fun aus Bruchmühlen, die für den RV Lembruch startet.
Dieses Wochenende ist in Bruchmühlen nun den Dressurreitern vorbehalten. Am Samstag von 7 bis 16 Uhr messen sich die Reiter in den Klassen A und E. Wegen der extrem hohen Anzahl von 120 Nennungen für die L-Dressur findet diese Prüfung in drei Abteilungen statt. Die erste Abteilung reitet am Samstag um 16.15 Uhr und die anderen beiden am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr.
Am Sonntag gehen außerdem die Nachwuchsreiter an den Start. Die E-Dressur und die Reiterwettbewerbe starten erneut ab 7 Uhr. In der Führzügelklasse um 11.15 Uhr gibt es für die jüngsten Reiter Gelegenheit Turnierluft zu schnuppern.
Alle Ergebnisse unter:
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.