Paderborn/Salzkotten

Starke Leistungen bei den Special Olympics in Neuss

Freude über Edelmetall: (v. l.) Mohammed Taleb, Fabian Gertmann, Nico Wichmann, Marcel Schäfer, Hannah Franke und Michelle Edinger von der Hermann-Schmidt-Schule hatten bei den NRW-Spielen in Neuss sichtlich Spaß und jede Menge Erfolg. | © Anja Schmidt

Frank Beineke
27.07.2017 | 27.07.2017, 09:00

Paderborn/Salzkotten-Thüle. Die 2. Special-Olympics-NRW-Spiele in Neuss waren nicht nur für die Leichtathletik- und Schwimm-Asse der TuRa Elsen eine Reise wert. Auch die Golferinnen und Golfer der Paderborner Hermann-Schmidt-Schule und des GC Paderborner Land waren bei den Landesspielen für Sportler mit geistiger Behinderung äußerst erfolgreich. So heimsten die insgesamt acht Teilnehmer aus dem Kreis Paderborn auf dem Golfplatz Hummelbachaue satte neun Medaillen.

Gleich zwei Mal Gold ging dabei auf das Konto von Matthias Lenzmeier. Der 22-Jährige vom GC Paderborner Land, der 2015 sogar bei den Weltspielen in Los Angeles auf dem Podest gelandet war, gewann in Neuss den Neun-Loch-Wettbewerb in der Leistungsgruppe 1 vor seinem 18-jährigen Vereinskollegen Luca Davidhaimann, der im Einzelgeschicklichkeitswettbewerb eine weitere Silbermedaille holte. Matthias Lenzmeier landete in dieser Disziplin in seiner Leistungsklasse auf einem weiteren ersten Platz. Die beiden Schützlinge von Trainer Francesco Amatulli sind ehemalige Schüler der Hermann-Schmidt-Schule, die bei den Landesspielen wieder einmal stark vertreten war.

Zwei Golferinnen und vier Golfer aus der Golf-AG gingen in Neuss an den Start. Ermöglicht wurde die Teilnahme vor allem durch die Unterstützung des Fördervereins der Hermann-Schmidt-Schule und des Paderborner Lions-Clubs "Drei Hasen", die für Geld- und Sachspenden sorgten. In einheitlichen Outfits überzeugten die Golf-Asse von der Pader dann mit starken Leistungen in den Einzelgeschicklichkeitswettbewerben.

So sicherten sich Hannah Franke und Michelle Edinger in ihren Leistungsklassen jeweils die Goldmedaille. Silber gab es für Nico Wichmann. Jeweils Bronze sicherten sich Mohammed Taleb und Marcel Schäfer. Und auch Fabian Gertmann konnte am Ende als Viertplatzierter zu Recht stolz sein.