Espelkamp

Weltmeister Pawlak verteidigt seinen WBU-Gürtel

Diszipliniert und ehrgeizig: Der „Champ“ Christian Pawlak aus Espelkamp, WBU-Weltmeister im Supermittelgewicht ist topfit und bestens vorbereitet. Im Bürgerhaus wird es Profi-Boxen vom Feinsten zu sehen geben. | © Foto: Heike von Schulz

14.06.2017 | 14.06.2017, 16:30

Nur noch wenige Tage, dann heißt es im Espelkamper Bürgerhaus „Ring frei“ für die erste „Fight Night“ im Profi-Boxen. Der amtierende WBU-Weltmeister im Supermittelgewicht aus Espelkamp, Christian Pawlak, wird seinen Titel verteidigen. Sein Gegner heißt Ziso Poulitsa aus Berlin. Der 24-Jährige hat albanische Wurzeln und ist amtierender Junioren-Weltmeister im Supermittelgewicht. Torsten Knille, Präsident der World Boxing Union (WBU): „Christian ist sehr erfahren, top in Form und gilt als Favorit. Aber der 1,84 Meter große Ziso ist ein technischer Boxer und geht mit seiner Reichweite über die Länge. Es wird ein attraktiver Kampf.“

Der „Champ“, so wird Pawlak von seinen Freunden und Fans genannt, holte seinen Weltmeistertitel 2015 gegen den Magdeburger Toni Thes in der Hamelner Rattenfängerhalle. Aus dem „Gym Pawlak“ wird am Samstag André Gnoevoy aus Espelkamp sein Profi-Debüt geben. Weitere Profi-Kämpfe werden Jarek Januszkiewicz, Selim Sarialioglu und Youssef Benali aus Minden bestreiten. Extra aus Dubai reist eine „wahre Bombe“ an. Torsten Knille: „Mohammadali Bayat Farid ist eine richtige Granate im Cruisergewicht. Der Boxer ist 27 Jahre und hat noch eine große Zukunft vor sich.“ Der Höhepunkt der „Fight Night“ am Samstag in Espelkamp – der Weltmeisterschaftskampf Pawlak gegen Poulitsa – wird ab 22.30 oder 23 Uhr erwartet. Rund zehn bis zwölf Duelle werden im Bürgerhaus zu sehen sein. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Sportstudio Xtrasport, bei Schneiders Am Brunnen und ems Mediastore, Breslauer Straße 8, in Espelkamp.