Dalhausen

Nikolaus-Schauturnen: Galaktischer Auftritt des Nachwuchses

Beim TV Dalhausen düst eine kleine Maus mit der Rakete ins Weltall. Hunderte Besucher sehen Darbietungen von mehr als 120 Kindern und Jugendlichen

Kometenhaft: Die Leistungsgruppe des TV Dalhausen zeigt beim Nikolausschauturnen in der Turnhalle ihr Können. | © Manuela Puls

11.12.2018 | 11.12.2018, 11:57

Dalhausen. Geradezu überirdisch gut war das Nikolausturnen in Dalhausen. Mehr als 120 junge Turner und Turnerinnen boten ein galaktisches Programm, bei dem eine Maus auf große Fahrt ins Weltall ging. Gespielt wurde die tierische Astronautin namens Fridolin von Katja Waldeyer.

Sterne: Die kleinen Turnerinnen aus dem ersten und zweiten Schuljahr verwandeln sich in strahlende Himmelskörper. - © Manuela Puls
Sterne: Die kleinen Turnerinnen aus dem ersten und zweiten Schuljahr verwandeln sich in strahlende Himmelskörper. | © Manuela Puls

Zuerst besorgte die kleine Maus Proviant in Form von Mäusespeck, und die Kindergarten-Jungs halfen beim Packen (Trainerinnen: Franzi Hartmann und Claudia Menke). Mit der Rakete hob Fridolin dann ab zu den funkelnden Sternen, die von den Mädchen aus dem ersten und zweiten Schuljahr dargestellt wurden (Trainerinnen: Marion Böker und Daniela Disse).

Mit Leuchtschwertern traten die Jedis aus dem dritten Schuljahr auf, die von Steffi Hartmann angeleitet wurden. Richtig heiß wurde es der kleinen Maus, als sie der Sonne immer näher kam, die von den Mädchen der jüngeren Leistungsgruppe mit Handstand und Radschlag zum Strahlen gebracht wurde (Trainerinnen: Steffi Hartmann, Jenny Otto und Marie Nutt).

Kometenhaft und rasant

Kometenhaft zogen die saltoschlagenden und pyramidenbauenden großen Turnerinnen der Leistungsgruppe am Raumschiff vorüber (trainiert von Steffi Hartmann, Jenny Otto und Rosi Wegge). Dann warf Fridolin gemeinsam mit den Jungen einen Blick auf die Erde mit der chinesischen Mauer und dem Hermannsdenkmal (Trainer: Alfons Menke, Holger Dierkes).

Rasant wurde es bei den Sternschnuppenmädchen, die auf Inlinern durch die Dalhäuser Halle wirbelten. Für Rollschuhe und Helme ging dabei bestimmt die Alufolie gleich rollenweise drauf (Trainerin Nadine Frische).

Fotostrecke


77 Bilder
Nikolaus-Schauturnen des TV Dalhausen

Zum Schluss begeisterten noch die niedlichen kleinen Engel aus der Weihnachtsbäckerei - die Kindergarten-Mädchen unter der Leitung von Ulla Scheideler und Anne Böker. Mit Kochmütze und Flügelchen angetan verteilten die kleinen Bäckerinnen am Ende Plätzchen an die zahlreichen Besucher.

"Das Nikolausturnen hat seit Jahrzehnten einen festen Platz im Dalhäuser Veranstaltungskalender", sagte Gertrud Behler als Turnvereins-Vorsitzende. Der Auftritt vor Eltern, Großeltern und vielen anderen Zuschauern sei für die Nachwuchsturner immer sehr motivierend. Gertrud Behler freut sich, dass in den nächsten Wochen in der alten Turnhalle ein neuer Boden verlegt wird. Die kleine Halle am Hellweg wird von den Turnern rege genutzt. "Wir hoffen, dass bis nach den Weihnachtsferien alles fertig ist", so die Vorsitzende weiter.

Bei der Traditionsveranstaltung zu Nikolaus wurde in diesem Jahr an 25 Erwachsene und 46 Kinder und Jugendliche das Sportabzeichen verliehen.