
Kreis Höxter. In der Winterrunde müssen die Tennis-Vereine einige Hürden überwinden, um am Punktspielbetrieb teilnehmen zu können. Oftmals müssen weite Wege in Kauf genommen werden und Kosten für Hallenmiete beglichen werden. Der TV Höxter ist der aktivste Verein und ist wie in der Wintersaison 14/15 wieder mit sieben Teams dabei.
VERBANDSLIGA DAMEN 30
Beim TV Höxter hat eine Mannschaftsumstrukturierung stattgefunden. Aus der Damenmannschaft, die jahrelang in der Westfalenliga und Verbandsliga erfolgreich aufgeschlagen hat, wurde nun eine 30er-Mannschaft geformt. Lediglich Anna Finke, die in diesem Jahr 18 Jahre alt wurde, passte nicht mehr ins neue Team Die Bredenbornerin ist deshalb zum TC Salzkotten gewechselt. Nun wird das Team von Lisa Just und Tine Menz angeführt, die beide mit LK 3 eingestuft sind. Außerdem sind Eva-Maria Zürker, Ines Freimark und Dr. Maike Lachenicht dabei. Spitzenspielerin Claudia Gronemeyer wird nicht bei den 30ern aufschlagen, sondern die junge Damenmannschaft verstärken, die in der OWL-Liga antritt. "Bei den 30ern sind genug Spielerinnen und deshalb werde ich die Damen unterstützen", erläuterte Claudia Gronemeyer.Dreimal schlagen die Höxteranerinnen zu Meisterschaftsspielen im November auf und zwar und einmal im Januar, wobei sie in allen Begegnungen als Favoriten gehandelt werden. Das erste Meisterschaftsspiel ist am 1. November um 11 Uhr in der Tennishalle in Stahle.
WESTFALENLIGA
HERREN 50
In der letzten Wintersaison wurde die Herausforderung von den Tennissenioren des TV Höxter angenommen und der Klassenerhalt geschafft. Die gleiche Zielsetzung gilt auch in dieser Saison, denn es stehen mit dem TC St. Mauritz, dem TC Buer, dem TC Stiepel, dem TC Gronau und der Recklinghäuser TG starke Gegner im Spielplan. "Wir werden unsere Chancen haben. Im Winter weiß man nicht, in welcher Mannschaftsaufstellung die Gegner bei unseren drei Heimspielen antreten", äußert sich Tennistrainer Thomas König optimistisch.BEZIRKSEBENE
16 Mannschaften schlagen auf Bezirksebene auf. In der Damen-OWL-Liga wird der TV Höxter mit Claudia Gronemeyer an der Spitze am 31. Oktober in der Tennishalle in Stahle zum Saisonauftakt gegen den TC Kaunitz II aufschlagen. In der Damen Bezirksklasse ist der TC Borlinghausen und der TC Gehrden dabei.In der Herren-Bezirksklasse kommt es am ersten Spieltag, am 8. November, zwischen dem TV Höxter und dem TC Warburg zum Kreisderby. In der 2. Bezirksklasse ist der TV Höxter II und der TC Daseburg vertreten. Die Sandebecker Tennisherren sind in der Kreisliga Paderborn aktiv.
Im Seniorenbereich startet der TV Höxter II und der TV Brakel in der Damen 30 OWL-Liga am 25. Oktober. Der SV Bergheim ist mit einer Mannschaft in der Damen 30 Kreisliga Paderborn vertreten.
Ein Teil der Driburger Jungsenioren spielen in der Winterrunde, wie in den letzten Jahren, in der Herren 30-Bezirksliga für den TC Horn mit Trainer Erik Koers an der Spitze. Das dadurch geschwächte Driburger Team wird ebenfalls von einem Niederländer angeführt und zwar von Frank Bruens.
Der TC Willebadessen ist in der Herren 40-OWL-Liga dabei, während der TV Höxter mit den 40ern in der Bezirksliga aufschlagen wird.
Der TC Dringenberg und der TC Gehrden freuen sich auf schöne Spiele in der Herren 40 Kreisliga Paderborn.
Unsere neue Kommentarfunktion
Entdecken Sie jetzt unsere verbesserte Kommentarfunktion – nur ein Klick und Sie können starten! Ihre bisherigen Kommentare sind selbstverständlich weiterhin verfügbar.