
Von
Wolfgang Temme
11.02.2015 | 11.02.2015, 17:59
Gütersloh
Mit Beginn der neuen Fußball-Saison übernimmt der Nachwuchscoach die Zweitliga-Frauen
Gütersloh. Der FSV Gütersloh hat Christian Franz-Pohlmann (34) als neuen Trainer des Frauenfußball-Zweitligateams ab der der nächsten Saison verpflichtet. Der angehende A-Lizenzinhaber aus Sassenberg übernimmt die Aufgabe beim ambitionierten Tabellenfünften von Ralf Lietz (48), dessen Vertrag am Saisonende nach zwei Jahren ausläuft.
Franz-Pohlmann, der einen Dreijahresvertrag bis 2018 unterschrieb, hat seit 2011 mit den in der Bundesliga spielenden B-Juniorinnen des FSV herausragende Erfolge gefeiert. 2013 wurde sein Team nach einer 1:3-Endspielniederlage gegen Bayern München deutscher Vizemeister. Auch derzeit führt der von ihm trainierte Nachwuchs die Tabelle der Bundesliga West/Südwest souverän an.
Viele Spielerinnen, die jetzt im Frauen-Zweitligateam spielen, sind durch seine Hände gegangen. "Ich freue mich riesig, dass der Verein mir das Vertrauen gegeben hat", sagte der auch von anderen Klubs umworbene Franz-Pohlmann zu der Personalentscheidung, die einer Pressemitteilung zufolge Aufsichtsrat, Vorstand und Geschäftsführung des FSV Gütersloh "einstimmig" trafen.
Zum Konzept des Vereins gehört ab der Saison 2015/2016 auch die neue Position des Sportlichen Leiters. Hier befinde sich der Verein "in sehr aussichtsreichen Gesprächen", hieß es.
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.