Bielefeld

Profiboxen: Atras DM-Gegner sagt kurzfristig ab

Bielefelder tritt am Samstag in Korbach nun gegen einen Georgier an

Peter Burkamp
28.02.2017 | 28.02.2017, 07:10

Bielefeld. Emin Atra muss die für Samstag geplante Verteidigung seines BDB-Deutschen-Meistertitels verschieben. Nachdem sein Gegner relativ kurzfristig wegen einer Magenverstimmung abgesagt hat, soll der Titelkampf nun in sechs bis acht Wochen nachgeholt werden.

Der Bielefelder Supermittelgewichtler wird dennoch am Samstag in Korbach in den Ring steigen. "Wir wollten die Gelegenheit auf keinen Fall verstreichen lassen, zumal Emin in den vergangenen Wochen sehr gut und intensiv trainiert hat", sagt Atras Manager Talip Ipek. Sein Gegner wird Georgi Aduashwili sein. "Der Georgier ist ein sehr routinierter Kämpfer. Das wird sicherlich eine gute Erfahrung für Emin", ergänzt Ipek.

Georgi Aduashwili ist 35 Jahre alt und hat 58 Kämpfe auf dem Buckel. Davon hat er 30 gewonnen (13 durch k.o.), 26 verloren (23 vorzeitig) und zwei Mal unentschieden geboxt. Nachdem das Team Emko schon beim vorletzten Kampf mit einer kurzfristigen Absage zu Recht gekommen war, musste der Manager jetzt erneut ohne großen Vorlauf reagieren. "Es ist gar nicht so einfach, einen Gegner für Emin zu finden. Viele der Kandidaten, die man anspricht, wolle nicht mit ihm in den Ring steigen" erzählt Ipek. Der profitiert in solchen Momenten von seinen in den vergangenen Monaten geknüpften internationalen Kontakten. Der ungeschlagene Atra hatte zuletzt im Dezember vergangenen Jahres in Lüchow gegen Marko Kuvac gewonnen.

In der Kreissporthalle Korbach sind am Samstag zehn Profikämpfe geplant. Lokalmatador Mario Jassmann (PSP-Boxing) kämpft um die Internationale Deutsche Meisterschaft des Bundes Deutscher Berufsboxer im Mittelgewicht.