Bielefeld. Der VfL Bochum hat das stark besetzte D-Junioren-Fußballturnier des TuS Jöllenbeck um den Pokal des Sporthauses Fiestelmann- gewonnen. Der Nachwuchs des Zweitligisten setzte sich im Finale mit 1:0 gegen die Jungens von Arminia Bielefeld durch.
Sportlich hielt das Turnier, was sich die Veranstalter bei der Zusammenstellung des Teilnehmerfeldes versprochen hatten. In der gut besuchten Halle der Realschule Jöllenbeck wurde ein attraktives und spannendes Nachwuchsturnier geboten, das mit den Bochumern einen würdigen Sieger fand. Der VfL zeigte zwar in der Vorrunde noch eine durchwachsene Leistung, konnte sich dann aber in den K.o.-Spielen deutlich steigern. Ein Vielzahl der Begegnungen nahm einen spannenden, ja sogar dramatischen Verlauf so dass die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen.
Gastgeber TuS Jöllenbeck verlor in der Vorrunde gegen den späteren Turniersieger zwar glatt mit 0:4, landete aber nach einem Sieg über den VfL Osnabrück (3:1) und einem 2:2 gegen den FC St. Pauli auf dem dritten Platz seiner Gruppe. Damit war in den Überkreuzspielen das stadtinterne Duell mit Arminia Bielefeld perfekt: Der DSC spielte in der Vorrunde 1:2 gegen Hannover 96, 2:0 gegen Fortuna Köln und 4:0 gegen RW Essen und setzte sich mit 3:1 gegen die Jöllenbecker durch.
Anschließend erreichten die Arminen dank eines 3:1-Erfolges über den VfL Osnabrück das Finale, während sich der TuS Jöllenbeck mit einem 4:3-Sieg nach Neunmeterschießen über Hannover 96 für das Spiel um Platz fünf qualifizierte. Diese Partie gegen das Team von Fortuna Köln ging etwas unglücklich mit 0:2 verloren.