Kreis Paderborn (sek). Mit drei Punkten im letzten Spiel des Jahres 2013 kann der Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A Nord, der SCV Neuenbeken, eine perfekte erste Saisonhälfte hinlegen. Letzte Voraussetzung dafür ist ein Heimerfolg am 18. Spieltag über das Team von Türk-Gücü Paderborn.
SCV Neuenbeken – Türk-Gücü Paderborn (So., 14.30 Uhr): Der SCV Neuenbeken ist das Maß aller Dinge in der Nordstaffel. 17 Siege in 17 Spielen bedeuten die alleinige Tabellenführung mit fünf Punkten Vorsprung auf den TuS Sennelager und bereits die vorzeitige Herbstmeisterschaft. Sollte am Sonntag gegen Türk-Gücü Paderborn der nächste Sieg gelingen, würde die Elf von Coach Michael Radtke ohne Verlustpunkt in die Winterpause gehen – ein sensationeller Wert. Nicht von ungefähr stellt der SCV neben der besten Offensive (83 Buden) auch die beste Defensive der Liga (drei Gegentore).
"Das ist schon überragend. Das wird es sicher nicht allzu oft geben", lobte Radtke sein Team und möchte natürlich die weiße Weste auch in den letzten neunzig Minuten dieses Jahres verteidigen. "Das Ziel für Sonntag sind natürlich die drei Punkte. Wir wollen gerade zu Hause ungeschlagen bleiben", so der Coach.
Gegen den sonntäglichen Gast Türk-Gücü Paderborn sollte jedoch Vorsicht geboten sein. Denn nach dem verkorksten Saisonstart mit fünf Duellen ohne dreifachen Punktgewinn legte das Team um Spielertrainer Sedat Akcay zuletzt eine beachtliche Serie hin. Von den anschließenden zwölf Spielen verloren die Paderborner nur das Gastspiel beim SV Schöning (0:2). Ansonsten sammelte man fleißig Punkte und verbesserte sich mit nun mehr 29 Zählern auf Rang sechs. Aus den letzten vier Runden verbuchte Türk-Gücü zehn von zwölf möglichen Punkten und will auch beim unangefochtenen Spitzenreiter seine starke Form präsentieren und diesen möglichst ärgern. Nicht umsonst grüßt Türk-Gücü als fünftbeste Auswärtsmannschaft der gesamten Klasse.
Außerdem spielen: SC Blau-Weiß Ostenland – SV Alfen (Sa., 16 Uhr), BV Bad Lippspringe II – Delbrücker SC II (So., 12 Uhr), SC Espeln II – SV Schöning (So., 12.45 Uhr), TuS Sennelager – SV Heide II, TuS Schwaney – SuS Westenholz, SJC Hövelriege – SV Benhausen, DJK Mastbruch – TuRa Elsen (So., 14.30 Uhr), SC Borchen II – SF/BW Paderborn (So., 16.30 Uhr).