Kreis Paderborn (sek). Nachdem der SV Schöning unter der Woche als erstes Team der Fußball-Kreisliga B Paderborn den Sprung ins Paderborner Oberhaus perfekt gemacht hat, will auch der Ligazweite 1. FC Altenbeken 07 am 33. Spieltag den Sack zumachen. Mit einem Dreier gegen die DJK/SSG Paderborn wäre auch den Viaduktlern der Aufstieg in die A-Klasse nicht mehr zu nehmen.
Dank des 2:0-Sieges beim SC GW Paderborn sicherte sich der SV Schöning bereits am Donnerstag eines der begehrten A-Liga-Tickets. Mario Deppe (12.) und Sami Altay (83.) trafen zum benötigten Dreier und sorgten somit für den Startschuss der Schöninger Feierlichkeiten. Am morgigen Sonntag erwartet die Ernesti-Elf den FC Stukenbrock II (Anstoß 15 Uhr) und möchte mit weiteren drei Zählern natürlich auch die Meisterschaft der B-Liga im Auge behalten.
Nach dem 3:2-Erfolg im Nachholspiel gegen den direkten Kontrahenten SV Alfen dank der Treffer von Alex Hardt (2) und Edi Fischer benötigt der 1. FC Altenbeken 07 lediglich noch einen Sieg, um als Aufsteiger in die Kreisliga A festzustehen. Doch die Zasypalov-Elf empfängt am morgigen Sonntag, ab 15 Uhr, mit der DJK/SSG Paderborn (4.) eine weitere Mannschaft, die sich noch berechtigte Hoffnungen macht, in der nächsten Spielzeit eine Liga höher auf Torejagd zu gehen. Bei einem Punkt Rückstand auf den an diesem Wochenende spielfreien Ligadritten SC Espeln II hoffen die DJKler natürlich auf Zählbares, um möglichst sofort vorbeizuziehen.
Doch auch der SV Alfen hat trotz der knappen Niederlage unter der Woche nach wie vor Chancen den Durchmarsch ins Oberhaus zu schaffen. Dazu ist jedoch ein Heimdreier gegen den am vergangenen Donnerstag gegen den TSV Wewer II mit 6:1 siegreichen SV Marienloh II notwendig. Eine weitere Niederlage darf sich die Alfener Elf nicht erlauben.
Desweiteren kommt es zu den Paarungen SC Ostenland II – Hövelhofer SV III, die Sonntag um 13 Uhr begonnen wird sowie SC GW Paderborn – FC Hövelriege und SV Sudhagen – SJC Hövelriege II, die an diesem Sonntag um 15 Uhr angepfiffen werden.