Stegemöller/ Roters stark

RADBALL: Saisonstart der U15-Mannschaften des RSC Niedermehnen

Trainer Helmut Wankelmann mit den Spielern seiner U15-Mannschaften Lukas Warkentin (v.l.), Timur Usipbekov, Rico Stegemöller, Laurin Kockwelp, Joel Lamburn und David Roters. |

28.09.2010 | 28.09.2010, 00:00

Stemwede-Niedermehnen (hja). Eltern, Geschwister, Omas und Opas waren in die Leverner Festhalle gekommen, um beim Saisonauftakt der U15-Radballer gegen Iserlohn und Leeden den RSC Nachwuchs lautstark zu unterstützen. So angefeuert, starteten alle drei Mannschaften mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft in ihre Spiele, und auch Trainer Helmut Wankelmann konnte mit dem Auftreten seiner Schützlinge sehr zufrieden sein.

Das galt insbesondere für Rico Stegemöller / David Roters (RSC I), die einen Start nach Maß hatten, denn auf heimischer Fläche holten sie alle möglichen 15 Punkte. Stegmöller / Roters standen in der Abwehr gut sortiert und schalteten in gewohnter Manier nach Balleroberung schnell um. Dann spielten sie clever nach vorn und nutzten ihre Torchancen einkalt aus.

Mit 9 Punkten zum Auftakt haben auch Laurin Kockwelp / Lukas Warkentin (RSC III) mehr erreicht als die Spieler sich erhofft hatten. Sie kämpften engagiert um jeden Ballbesitz und überstanden mit großem Kampfgeist so manche kritische Situation. Zu Recht belohnt wurde ihr Einsatz beim überraschenden 4:1 Sieg über Leeden.

Über Sieg oder Niederlage entschied bei Joel Lamburn / Timur Usipbekov (RSC II) die höhere Treffsicherheit der Gegner. Die Niedermehner hatten etwa gleich viele Möglichkeiten als die Konkurrenz, aber diese netzten einfach häufiger ein.

Zum nächsten Spieltag müssen die Niedermehner U 15 Radballer ins Rheinland nach Kempen-St. Hubert anreisen.

Mit einem ungefährdeten 5:0 Sieg über Köln-Stammheim und einer 2:8 Niederlage gegen Düsseldorf gab es für Adrian Kröger / Daniel Bähr die erwarteten Ergebnisse beim ersten Saisonspieltag der U19 in der Festhalle. Gerade im Spiel gegen Düsseldorf leistete man sich im Kombinationsspiel und im Spielaufbau eine ungewöhnlich hohe Fehlerquote und vergab zudem noch eine ganze Reihe von guten Tormöglichkeiten. Kröger / Bähr tragen ihren nächsten Punktspieltag im Oktober in Leeden aus.

Am Samstag, 2. Oktober, spielen in der Turnhalle der Altgemeinde die Radball-Verbandsligisten um die ersten Saisonpunkte. Die Aufsteiger Enrico Lange / Magnus Rehling vom RSV Germania Espelkamp müssen sich gegen die routinierten Mannschaften Niedermehnen I, II und IV behaupten. Anreisen nach Espelkamp werden auch noch zwei Mannschaften des RSV Holsen. Erster Anpfiff ist um 14.30 Uhr.

Niedermehnen III (R.Struckmann / Reddehase) tritt dagegen auswärts in Oelde gegen die beiden Mannschaften des Gastgebers und Steinhagen an.