Schlottmann siegt knapp

TENNIS: Turnier in Dielingen hat begonnen

04.08.2010 | 04.08.2010, 00:00

Stemwede-Dielingen (nw). Das 20. Dr. Ing. Jürgen-Ulderup-Jugendtennisturnier ist ins Rollen gekommen. Am ersten Wochenende des achttägigen Tennis-Jugend-Meetings an der Reininger Straße flog der gelbe Ball quasi nonstop über die vier Aschenplätze auf der Anlage des Tennisclubs Dielingen. Der Gastgeber war zufrieden, konnten doch zahlreiche Matches abgewickelt und schon die ersten Turniersieger ermittelt werden.

Lisa Pettig vom TC Bad Essen und Rabea Schlottmann vom TV Rahden heißen die ersten Sieger der 20. Geburtstagsauflage - und beide gewannen denkbar knapp. Lisa Pettig schien sich auf der Anlage in Dielingen äußerst wohl zu fühlen, sie kostete ihre Matches voll aus. Mit zweimal 9:6 und zweimal 9:7 setzte sie sich mit dem längeren Atem durch und triumphierte bei den Mädchen Jahrgang 1993/1994. Ann-Christine Lübker (TSV Brockum) und Jacqueline Heidorn (TC Sulingen) belegten in dieser ausgeglichenen Klasse die Plätze zwei und drei.

Bei den Mädchen 1995/96 mussten sogar die Spiele gezählt werden, ehe die Siegerin feststand. Sowohl Pauline Lübker (TSV Brockum) als auch Rabea Schlottmann (TV Rahden) hatten zwei Matches gewonnen, die Rahdenerin Rabea Schlottmann hatte jedoch die klareren Ergebnisse vorzuweisen, obwohl sie das direkte Duell gegen Lübker mit 6:9 verloren hatte. Dritte wurde hier Marie-Sophie Herlein vom TC Bad Essen.

Bei den Jungen 1994/95 fehlt nur noch das Endspiel, für das sich Dominik Marr vom TuS Wagenfeld und Patrick Strunk vom TC Bad Essen qualifiziert haben. Der Rahdener Torben Knost zog im Halbfinale gegen Strunk den Kürzeren, entschied dafür aber das "kleine Finale" um Platz drei gegen Alexander Stüve (TC Damme) zu seinen Gunsten.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Jan-Vincent Steinkamp vom Lübbecker TC bei den Jungen 1992/93. Das Lübbecker Talent gewann alle drei Gruppenspiele souverän und qualifizierte sich somit wie auch der Gruppenzweite Daniel Stüve (TC Damme) für das Halbfinale.

Einen erfolgreichen Start ins Turnier legte auch der junge Lokalmatador Julius Bergen hin. Das Talent vom TC Dielingen gewann bei den Jungen 1998/99 seine ersten beiden Matches und hat damit gute Chancen in seiner Konkurrenz das Finale zu erreichen.