Nordhorn ein willkommener Gegner

HANDBALL: Nächste Pokalauslosung in Lübbecke

Björn Buhrmester wechselte zum TuS-Pokalgegner HSG Nordhorn-Lingen. | © FOTO: STEFAN POLLEX

01.09.2009 | 01.09.2009, 00:00

Lübbecke (mae/wib). Eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte und ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Spieler. Die Auslosung der 2. DHB-Pokal Runde brachte für den TuS N-Lübbecke ein sehr interessantes Los. Der Bundesliga-Aufsteiger gastiert am Mittwoch, 23. September, beim Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen.

"Das Los ist ok. Wir haben kurz vor dem Derby gegen Minden keine weite Fahrt", stellte TuS-Trainer Patrik Liljestrand fest. "Außerdem ist es zwar keine einfache, aber eine durchaus machbare Aufgabe. Wir müssen allerdings aufpassen. Nordhorn hat mit Michael Jahns noch einen Rückraumspieler verpflichtet", ergänzte Patrik Liljestrand, ließ aber gleichzeitig keine Zweifel daran, dass die Mannschaft "auch im Pokal etwas erreichen will". Für den TuS-Coach gibt es außerdem ein Wiedersehen. "Ich habe in Nordhorn noch viele Bekannte", meinte der 43-jährige hütete, der zu seiner aktiven Zeit zwei Monate das Tor der Grafschafter hütete, ehe er später noch eineinhalb Jahre das Amt des Co-Trainers ausübte.

Aktueller Torhüter des DHB-Pokalgegners ist Björn Buhrmester, der zur Aufstiegsmannschaft des TuS N-Lübbecke zählte. Der 24-Jährige unterschrieb vor wenigen Wochen einen Einjahresvertrag bei der HSG. Am 27:26-Erfolg der Mannschaft in der 1. DHB-Pokalrunde am vergangenen Wochenende bei der HSG Varel hatte er entscheidenden Anteil. "Wir hätten uns zwar gerne ein leichteres Los gewünscht, aber ich freue mich natürlich auf das schnelle Wiedersehen mit dem TuS N-Lübbecke", so Buhrmester. Auf sieben Treffer kam dabei übrigens Michael Jahns, der zuletzt drei Jahre lang für BM Antequera in Spanien spielte.

GWD Minden gastiert am 23. September beim Schleswig-Holsteiner Oberligisten SG Wift Neumünster. "Über den Gegner müssen wir uns erst schlau machen. Aber keine Frage, ein Weiterkommen ist für uns natürlich Pflicht", betonte Manager Horst Bredemeier und erwartet von seinen Spielern den Einzug in die 3. Runde, die übrigens am 27. September während der Bundesligapartie TuS N-Lübbecke gegen GWD Minden ausgelost wird. Vielleicht gibt es noch eine Derby-Zugabe. Austragungstermin der 3. Runde ist der 21. Oktober.