Bad Oeynhausen (nw). Die U19-Jugend des 1. SC Bad Oeynhausen hat das zweite Pflichtspiel in der Badminton-Landesliga mit 6:2 gegen den Nachwuchs vom SC GW Paderborn mit 6:2 gewonnen.
Weil Paderborn nur mit einer Rumpfmannschaft in Bad Oeynhausen auflief, führten die Kurstädter bereits mit 3:0, bevor überhaupt ein Ball geschlagen wurde. Trotzdem wurde es noch ein spannender Spieltag, da von den restlichen Paderbornern technisch viel zu erwarten war. Das 1.Herren-Doppel mit Mannschaftsführer Jascha Benecke und David Kahre führte im ersten Satz deutlich, doch gaben sie das Spiel beinahe noch aus der Hand. Am Ende behielten die beiden dann doch mit 22:20 und 21:14 die Nerven.
Im darauf folgenden Damendoppel sah es da schon ganz anders aus. Bad Oeynhausens Johanna Kallmeyer und Dorothea Neuperger mussten sich Laura Clermont und Carina Köchel deutlich in zwei Sätzen (13:21, 18:21) geschlagen geben. Nun waren die Einzel an der Reihe. Auf Grund von abwesenden Spielern aus Paderborn ging das 2. und 3. Herren-Einzel kampflos an den 1.SC Bad Oeynhausen. Das Einzel zwischen Johanna Kallmeyer und Laura Clermont wurde dann zum spannenden Höhepunkt des gesamten Spiels. Nachdem Johanna Kallmeyer den ersten Satz sicher mit 21:16 für sich entschied, schien der Sieg der gesamten Mannschaft schon perfekt zu sein, doch in einem dramatischen Spiel kippte das Spiel im zweiten Satz zu Gunsten der Paderbornerin. In dem einzigen Drei-Satz-Spiel des Tages verlor Johanna Kallmeyer am Ende noch in drei Sätzen (21:16, 14:21, 13:21).
Dann aber holte Jascha Benecke im 1. Einzel gegen Jakob Löftering in einem Spiel mit unter anderem langen und aufwendigen Ballwechseln verdient und sicher mit einem 21:14 21:14 den entscheidenen Punkt für den Sieg.
Im abschließenden Mixed gewannen Christian Lehmann und Dorothea Neuperger gegen Jan-Simon-Grobe und Carina Köchel mit 21:15 und 21:18.
Damit rückt die Landesliga- Jugendmannschaft des 1. SC Bad Oeynhausen auf Rang drei vor. Am Samstag, 27. Oktober steht auswärts das Derby beim TuS Gohfeld an.