Sieg bei der Turnierpremiere

REITEN: Jungen-Voltigruppe begeistert / Voltis des RV Diemeltal siegen in vier Wettbewerben

Ihren ersten Turnierstart haben sich Sabine Derenthal (Longenführerin, v. l.), Lennart, Maximilian, Emil, Finn, Marius, Audrius und Lukas direkt vergolden lassen. Die Jungen-Voltigruppe hatte sich bestens auf die Turnierpremiere vorbereitet und siegte verdient. | © FOTO: BRINKMANN

05.06.2013 | 05.06.2013, 00:00

In der anschließenden Prüfung "Schritt-Schritt-Maxi" gingen drei Gruppen der Jahrgänge 1997 und jünger an den Start. Eine Turnier-Premiere hatte die Diemeltaler Jungs-Gruppe von Trainerin Sabine Derenthal mit Voltipony Isabell. Nach einer gelungenen Vorstellung wurden die männlichen Turner prompt mit dem ersten Platz (Wertnote: 4,318) belohnt. Die silbernen Schleifen gingen an die zweite Mannschaft des MTSV Helmarshausen um Trainerin Helga Matheus und Pferd Sunny. Platz drei belegte die Mannschaft der Pferdefreunde Breuna mit Pony Hadvör und Leiterin Simone Wiegand.

In der Prüfung Galopp-Schritt-Mini ging mit der vierten Mannschaft des RV Diemeltal nur ein Team an den Start. Die Mannschaft von Longenführerin Janine Auspurg zeigte eine solide Vorstellung und wurde neben der goldenen Schleife mit der Wertnote 4,072 ausgezeichnet.

Auch in der Prüfung Galopp-Schritt-Maxi stellte der RV Diemeltal eine Mannschaft. Das Trainergespann Silke Brückert/Selma Justus musste sich mit seiner Gruppe und Pferd Fleurier trotz ansprechender Leistungen jedoch knapp geschlagen geben. Das Team Helmarshausen I siegte mit der Wertnote 4,417 wirklich hauchdünn, die Diemeltaler Voltis bekamen die Wertnote 4,409.

Den Schlusspunkt des Voltitags bildeten die Prüfungen des Themenvoltigierens der Klassen A/L sowie der Nachwuchsgruppen. In der Prüfung A/L siegte die 2. Mannschaft des RV Diemeltal um Trainerin Alisa Derenthal nach einer gelungenen Darbietung zum Thema "Das lustige Krankenhaus", das viel Beifall erntete.
Die Silbermedaille ging an den RV Niesen, der eine Darbietung des Musicals "König der Löwen" zeigte. Auch bei den Nachwuchsgruppen setzte sich eine Diemeltaler Mannschaft durch: Mannschaft vier erturnte sich mit ihrer Zombie-Choreografie den Sieg, sehr zur Freude von Trainerin Janine Auspurg mit ihrer Helferin Miriam Fischer. Der Zweitplatzierte, der MTSV Helmarshausen, zeigte eine tolle Kür mit Kostümen aus dem Film "Avatar", die Cheerleaderinnen-Kür von Gruppe 3 des RV Diemeltal landete knapp dahinter auf dem dritten Platz.

Das gesamte Programm wurde von einem Schaubild der 1. Mannschaft des gastgebenden Vereins abgerundet. Das Team von Trainerin Melanie Müller mit Voltipferd Long Ole zeigte den angereisten Zuschauern in der gut besuchten Reithalle ihre aktuelle Kür.