Westheim. Die erste Clubmeisterschaft ist entschieden, in einem spannenden Match besiegte der gerade 18 gewordene Kevin Ruhnau Karl Heinz Bielefeld drei und zwei, das heißt auf dem Grün 16 hatte er mit drei Punkten Vorsprung gewonnen. Kevin spielt seit vier Jahren, Trainer ist Norman Jenkins USPGA Professional. Ruhnau gewinnt den Wanderpreis als Matchplay Gewinner im Golfclub Westheim. Er hatte im Halbfinale Aloys Thiele ausschalten können, während Karl Heinz Bielefeld den amtierenden Matchplay Gewinner des letzten Jahres Wolf-Peter Otto besiegt hatte.
Matchplay bedeutet, dass wie im Tennis 8, 16 oder 32 Spieler abhängig von einem Ausscheidungsturnier gesetzt werden und im K.O. System mit 2/3 Vorgabe gegeneinander ein Lochwettspiel machen. Der Gewinner kommt dann eine Runde weiter. Die weiteren Clubmeisterschaften Damen, Herren, Seniorinnen und Senioren finden am ersten Wochenende im September bundesweit statt, diese werden im Zählspiel ausgetragen.
Jugendliche sind leider im Club noch nicht in ausreichender Menge mit entsprechendem Handicap vorhanden, sodass für sie noch kein Clubmeister ausgespielt wird. "Die Jugendarbeit unter Johannes Bartscher verspricht für die Zukunft eine Änderung dieser beklagenswerten Situation", berichtet der Vorsitzende Wolf-Peter Otto. Jeden zweiten Samstag um 10 während der Spielzeit außerhalb der Ferien findet ein kostenloses Training für Kinder von 8 bis 14 Jahren statt, anschließend wird ein kleines Golfturnier veranstaltet.
"Die Akzeptanz ist gut, es sind noch Plätze frei, auch für noch nicht Clubmitglieder", so Dr. Otto. Anmeldung bei Inge Vonnahme unter (0 29 94) 90 88 54, werktags von 10bis 12 Uhr.