
Warburg (man) Die D-II-Jugend der Warburger Sportfreunde holte mit ihrem Trainer Markus Rose in der Paderborner Soccer Halle den zweiten Platz bei einem hochklassig besetzten D-Jugendturnier. Der Jungjahrgang (Geburtsjahr 2000/01) hat sich auf Kunstrasen mit den besten Teams aus dem Kreis Paderborn und Umgebung gemessen. "Dabei haben sich die Jungs prima geschlagen", lobte Trainer Rose. Im ersten Spiel ging es direkt gegen das Reserve der Paderborner Kreisauswahl. Ohne Respekt vor dem großen Namen ging Warburg schnell in Führung und gewann sicher 3:1. Im zweiten Spiel ging es gegen TuRa Elsen, eine der Topmannschaften aus dem Kreis Paderborn. "Mit viel Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel wurde schnelles Kurzpasspiel zelebriert und die Elsener wurden 6:2 geschlagen", bilanzierte Rose.
Die nächsten Spiele wurden gegen Overhagen mit 7:1 und gegen Lüerdissen mit 4:1 gewonnen. Mit diesen Erfolgen hatten sich die Warburger sicher für das Viertelfinale qualifiziert, daher fehlte bei der letzten Partie gegen den SV Heide die Konzentration. "Da haben wir unnötig mit 2:4 verloren", so Rose.
Als Gruppensieger gingen die Sportfreunde in der KO-Runde gegen die SSG Paderborn. Die Niederlage war schnell weggesteckt und die Paderborner wurden mit 6:2 geschlagen.
Im Halbfinale spielten die Warburger Sportfreunde gegen die Erstvertretung der Kreisauswahl Paderborn. "Diese wollten sich für die Niederlage von Team II revanchieren, jedoch behielt wir auch hier klar mit4:1 die Oberhand", berichtete der Trainer. Sichtlich nervös gingen die Warburger D-Junioren in das Finale gegen RW Bentfeld. Diese hatten, als Turnierfavorit gestartet, alle Partien klar gewonnen. "Im Finale gerieten wir schnell in Rückstand und dann war der Akku im 8. Spiel auch leer. Das Finale verlor Warburg mit 0:4. Trotzdem tat das dem Tag keinen Abbruch, denn Platz zwei war ein riesiger Erfolg", resümierte der Coach. Rose Fazit: "Die Jungs haben schnellen, temporeichen Angriffsfußball gespielt. Schnelles Kurzpassspiel mit gezieltem Torabschluss. Hohe Laufbereitschaft und passgenaues Kurzpassspiel".
Die Top-Scorer waren: Luca Rose mit 10 Treffern, Henry Kiene (9), Jonas Bassermann (6), Lennart Kühner (6) und Alex Galmadi (1).