Wormeln (pt). Das Sportfest in Wormeln hatte Einiges zu bieten. Das große Highlight war dabei das Seniorenturnier am Samstag und Sonntag. Die Sportfreunde Calenberg avancierten zum besten Team aus dem Sportkreis Warburg und wurden Vize-Meister. Das ebenfalls gut besuchte Hobby-Kicker-Turnier gewann die Mannschaft vom TC 80 Warburg.
Als Einlagespiel für das diesjährige Wormelner Sportfest diente das Testspiel des FC Germete/Wormeln II gegen den von Ex-Großenederer Werner Müller trainierten B-Ligisten aus Etteln. Am Ende hieß es 6:3 für Etteln. Die Tore für Germete erzielten Dennis Hartwig, Steffen Jüttner und Florian Isenberg.
Der folgende Freitag begann mit einem Hobby-Kicker-Turnier, für das sich elf Teams angemeldet hatten. Die Sieger der beiden Vorrundengruppen sollten im Finale aufeinander treffen; ebenso die Gruppenzweiten im Spiel um Platz drei. Die erste Gruppe wurde klar dominiert vom "TC 80 Warburg". In der gesamten Vorrunde ließ der bärenstarke TC-Keeper Georg Wilmes nur einen Gegentreffer zu. Zweiter wurden hier "Mariannes Bundesliga Boys" aus Wormeln. Sie traten im Spiel um Platz drei gegen die Wormelner "Landjugend" an, denn die Landjugend hatte ihrerseits in Gruppe zwei den zweiten Platz belegt. Das kleine Finale endete nach Elfmeterschießen 2:1 für die "Landjugend".
Schließlich traf der "Tennis-Club 80 Warburg" im Endspiel auf das Team "Kobusch", den Sieger der Gruppe zwei. Mit einem deutlichen 4:0-Finalerfolg gewann der TC 80 das Hobby-Turnier.
Am Samstag nahm mit dem Seniorenturnier das Sportfest-Highlight seinen Lauf. Die drei Mannschaften je Gruppe gaben schon in der Vorrunde alles, denn der Vergleich diente als wichtige Standortbestimmung für die B- und A-Liga-Teams. So setzte sich in der ersten Vorrundengruppe der TuS Eintracht Bielefeld als Gruppensieger durch. Zweiter wurden die SF Calenberg, die sich damit ebenfalls für das Halbfinale qualifizierten. Platz drei belegte der FC Germete/Wormeln II.
Die der anderen Gruppe setzte sich der SV Teutonia Ossendorf durch, während der SSV Herlinghausen als Gruppenzweiter das letzte Halbfinalticket löste. Dritter wurde die SG Hesperinghausen.
Im Anschluss an die Vorrunde trafen die beiden Bezirksligisten Warburg 08 und RW Erlinghausen im Testspiel aufeinander. Die Partie musste jedoch nach 70 Minuten beim Spielstand von 0:0 wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Bis dato waren die Sportfreunde aus Warburg spielbestimmend.
Die Endrunde des Seniorenturniers fand am Sonntag statt. Nach einem Einlagespiel der Germeter Frauenmannschaft gegen Phönix Höxter (Endstand 2:5) trafen im ersten Halbfinale der TuS Eintracht Bielefeld und der SSV Herlinghausen aufeinander. Der A-Ligist aus Bielefeld zog mit einem deutlichen 5:1 ins Finale ein. Das einzige Tor für Herlinghausen erzielte Jörg Richter in der siebten Spielminute.
Im zweiten KO-Runden-Spiel besiegten die Sportfreunde Calenberg den SV Ossendorf durch den Treffer von Dimitri Kalischenko (59.) mit 1:0.
Der dritte Platz wurde anschließend im Elfmeterschießen ermittelt. Am Ende setzte sich Ossendorf mit 4:3 gegen Herlinghausen durch.
In einem packenden und torreichen Finale unterlag Calenberg mit 3:5 gegen die Gäste aus Bielefeld. Nachdem Rene Grote (17.) und Tim Pellny (21.) den B-Ligisten aus dem Sportkreis Warburg mit 2:0 in Front geschossen hatten, legten die Bielefelder einen Gang zu und drehten das Spiel durch drei Treffer innerhalb von 20 Minuten. Tim Pellny konnte für die Sportfreunde Calenberg in der 42. Minute zwar noch einmal ausgleichen, doch am Ende mussten sich die Calenberger mit 3:5 geschlagen geben.