Willebadessen (v.R.). Ein Wochenende voller Freundschaftsspiele im Fußball und Volleyball zur Saisonvorbereitung und Ehrungen langjähriger Mitglieder belebte das sportliche Leben der Eggestadt. Karl Hönerlage gehört zu den treuesten Fußballfans des TuS, er ist schon seit 60 Jahren Mitglied im Traditionsverein und versäumt nur selten ein Spiel seines Heimatvereins als Zuschauer. Die belohnte der TuS Willebadessen mit einer goldenen Ehrennadel, Urkunde und einer Fußballtrophäe, die ihm der Vorsitzende Horst Franke und der Kassierer Frank Hagemeier.
Die Mitglieder Ernst Schulz und Josef Rustemeier werden in den nächsten Tagen vom Vorsitzenden zu Hause geehrt. 50 Jahre sind der Ehrenvorsitzende Klaus Schumacher, der stellvertretende Bürgermeister Klaus Müller, Lothar Tischer und Hans-Peter Hengst Mitglied im 101jährigen Sportverein. Ihnen wurden die goldenen Ehrennadeln an das Revers gesteckt, eine Ehrenurkunde und einZinnteller zur Erinnerung überreicht. Heinrich Kurzen, der ebenfalls 50 Jahre Mitglied ist, wird auch zu Hause geehrt. Das silberne Mitgliedsjubiläum für 25-jährige Mitgliedschaft begehen in diesem Jahr Alexander Engelbracht, Alexander Kriwet und Dieter Mackenbach. Sie wurden mit der silbernen Vereinsnadel und Urkunde geehrt. Nachgeholt wird die Ehrung für Anni Möhle und Sabri Demir.
In den Freundschaftsspielen teste die zweite TuS-Mannschaft die befreundete dritte Mannschaft des VfR Borgentreich und gewann mit 6:2 Toren. Das Ergebnis hätte noch viel höher ausfallen müssen, aber die Gastgeber haben dutzende von großen Chancen ausgelassen, berichtete auch Schiedsrichter Hermann Eichert. Die TuS-Tore schossen Jörg Mackenbach (2), Michael Wieneke (2), Martin Buttgereit und Thomas Gell. Für die Orgelstädter trafen Michael Gabriel und Andreas Stüve. Die Alten Herren des TuS Niesen trafen auf den SuS Niesen und gewannen die torreiche Partie mit 6:4 Toren. Für den TuS waren Jörg Mackenbach (3), Martin Buttgereit (2) und MicaelWieneke. Niesen hatte in Mustafa Demirtas-Özgür den stärkten Spieler. Er erzielte drei Tore und einmal traf Ortsbürgermeister Markus Hagemann.
Im Ferienprogramm gab es für Kinder aller Altersklassen ein Schnupperkurs, während die Volleyballer des TuS auf grünem Rasen testeten. Am Ende zeigte sich, das die TuS Volleyballer auf Fußballrasen auch Volleyball spielen können und den Sieg davon trugen.