Schröder schießt Scherfede zum Sieg

FUSSBALL: Scherfeder B-Jugend setzt sich 2:1 gegen Germete durch

Scherfede gewann den Titel mit (hinten v.l.) Trainer Rainer Varlemann, Rainer Hoppe, Tim Klein, Julian Kohlmeyer, Jannik Budde, Lutz Müller, Jan Frommermann, Toni Norberts, Felix Hoppe, Ufuk Tökgöz, (vorn v.l.) Max Jonietz, Kai Schröder, Lovis Wagemann, Max Pieperling, Marcel Poster, Julian Rempel, Konstantin Köster und Trainer Karl Schröder. | © Foto: Tegethoff

06.10.2014 | 06.10.2014, 00:00

Warburg. Heiß her ging es beim Stadtpokalfinale der B-Junioren zwischen den Jugendspielgemeinschaften aus Germete/Wor./Welda/Rhoden und Scherfede/Rimb./Bonenburg/Wrexen auf dem Warburger Hüffertsportplatz. Durch einen Doppelpack von Scherfedes Kai Schröder gewannen die Scherfeder knapp mit 2:1.

Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag. Bereits nach drei Minuten zeigte der Schiedsrichter nach einem Schubser im Scherfeder Strafraum auf den Punkt. Germetes Pascal Zimmermann trat an, doch sein Schuss klatschte nur an den Innenposten. Nur zwei Minuten später hätte es auf der Gegenseite fast geklingelt, als der Scherfeder Jan Frommann per Volleyschuss aus 16 Metern das Tor nur um Haaresbreite verfehlte.

Danach war die JSG Germete/Wormeln/Welda/Rhoden optisch überlegen, konnte sich jedoch keine zwingende Tormöglichkeit mehr erspielen. Somit zeigte neue SG aus Scherfede, Rimbeck, Bonenburg und Wrexen den Germetern, wie man die gegnerischen Abwehrreihen überlistet. Nach einem schnellen Konterangriff über die rechte Seite und der anschließenden mustergültigen Flanke, bedankte sich Kai Schröder am langen Pfosten und nagelte das Runde mit Wucht in Eckige – und es stand 1:0 für Scherfede (15.).

Doch die JSG Germete nahm sich nur zwölf Minuten später ein Beispiel. Denn nun führte auch auf der Gegenseite ein Flankenball von der rechten Seite dazu, dass am langen Pfosten JSG-Stürmer Lukas Dillmann die Kugel völlig ungehindert zum 1:1 ins Netz schieben konnte. Nach dem Ausgleich verflachte die Partie jedoch zusehends, sodass es bis zum Halbzeitpfiff beim 1:1-Unentschieden blieb.

Im zweiten Durchgang kam die SG Scherfede besser aus der Kabine und setzte die Germeter von Beginn an ordentlich unter Druck. So belohnte sich der Scherfeder Nachwuchs bereits nach vier Minuten in der zweiten Hälfte mit dem erneuten Führungstreffer. Der Torschütze zum 2:1 hieß erneut Kai Stolte, der einen klugen Steilpass von Ufuk Tökgöz souverän an Germetes Torhüter vorbei ins Tor schob.

Auch nach der Führung blieb Scherfede am Drücker, versäumte es aber in Person von Kai Schröder (70.) und Jan Frommermann (72.), den Sack zuzumachen. Trotzdem blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten 2:1-Pokalerfolg für Scherfede/Rimbeck/Bonenburg/Wrexen, der mit den Trainern denn auch gebührend gefeiert wurde.