Tür zur Bezirksliga steht offen

FUSSBALL-AKTUELL: B-Jugend des SV Höxter siegt 5:2 beim TuS Horn-Bad Meinberg

Frederic Gierse (l.) traf dreimal für den SV Höxter und war auch für das wichtige Anschlusstor zum 1:2 verantwortlich. In dieser Szene kann er von zwei Hornern nicht am Torschuss gehindert werden. | © FOTO: UWE MÜLLER

04.07.2013 | 04.07.2013, 00:00

Bad Meinberg. In der Halbzeitpause sah es gar nicht gut aus für den SV Höxter. Die B-Junioren lagen im Relegationsspiel gegen den TuS Horn-Bad Meinberg mit 1:2 zurück. Doch am Ende gewannen die Höxteraner noch dank einer starken zweiten Hälfte mit 5:2 - vier Tore erzielte der SV Höxter dabei innerhalb von nur sieben Minuten.

Durch den Sieg gestern Abend im Bad Meinberger Waldstadion hat der SV Höxter gute Chancen, den Aufstieg in die Bezirksliga am Sonntag perfekt zu machen. Gegen den SV Werl-Aspe würde nun aufgrund der besseren Tordifferenz ein Unentschieden schon reichen.

Doch der nächste Gegner ist noch eine Spur besser als der TuS Horn-Bad Meinberg, der besonders in der ersten Halbzeit den SV Höxter vor große Probleme stellte. Zweikampfstärker und mit mehr Zug zum Tor präsentierten sich die Gastgeber. Höxter wirkte nervös und so fiel auch das erste Gegentor - nach einer Ecke bekam keiner den Ball weg und Grüttner traf aus dem Gewühl zum 1:0. Nur eine Minute später erhöhte Capelle mit einem 20-Meterflatterball auf 2:0. "Nicht aufgeben, hier ist noch nichts verloren", machten die Trainer Elmar Gierse und Murat Ücoluk den Höxteranern Mut. Und sie kamen zurück. Nach einem Steilpass tauchte Frederic Gierse allein vor Horns Torwart auf und versenkte den Ball cool zum 1:2-Anschluss (19.). Der stark aufspielende Robin Gerdemann hatte den Ausgleich auf dem Fuß, aber Horns Keeper rettete per Fußabwehr (21.). Aber auch die Lipper blieben am Drücker - besonders nach Standardsituationen schwamm die Höxteraner Abwehr.

Nach dem Seitenwechsel gingen beide Teams aufs Ganze. Chancen gab es auf beiden Seiten im Minutentakt - die beste hatte Höxters Luca Hasenbein, aber seinen Hammer aus 20 Metern entschärfte der gute Horner Torwart. Aber auch Höxters Schlussmann Leon Dietrich zeichnete sich mehrmals aus und hielt sein Team im Spiel. Dann ging es Schlag auf Schlag - in nur sieben Minuten drehte Höxter das Spiel und schraubte das Ergebnis in die Höhe. Eigentor von Horn nach Querpass von Marcel Dobrott zum 2:2, Kevin Dierks staubt aus fünf Metern ab zum 2:3, ebenso traf Frederic Gierse zum 2:4 und wieder Gierse markierte das 2:5 mit einem Elfmeter in den rechten Torwinkel - Hut ab!

SV Höxter: Dietrich, Hasenbein, Engel, Ju. Bonefeld, Balzer, Jo. Bonefeld, Dobrott, Zaturjan (50. Dierks), Gerdemann (71. Wiegers), Gierse, Siepler.

Tore: 1:0 Grüttner (12.), 2:0 Capelle (13.), 2:1 Gierse (19.), 2:2 Özcelikoglu (60., ET), 2:3 Dierks (64.), 2:4 Gierse (65.), 2:5 Gierse (67., FE).