Spielstarke Bad Driburger setzen sich durch

FUSSBALL: E-III-Junioren des TuS gewinnen das Nikolausturnier des SV Bredenborn

Der TuS Bad Driburg III gewinnt mit Torwart Lennard Grimm sowie (v.l.) Otto Schmidt, Felix Sander, Marvin Kerbs, Moritz Jacobi, Jan Frederik Peter und Anton Meinik. Die Trainer Norbert Sander (l.) und Eugen Meinig (r.) freuen sich mit den Jungs. | © FOTO: INGE STEGNJAJIC

11.12.2012 | 11.12.2012, 00:00

Bredenborn (um/is). Ballsicher, technisch stark, immer ein Blick für den frei stehenden Mitspieler und auch kämpferisch überzeugte der TuS Bad Driburg III beim E-Jugendturnier des SV Bredenborn. Schon in der Vorrunde meldeten die Driburger Jungs ihre Ansprüche auf den Sieg des Nikolausturniers an. Und so kam es auch. Im Finale gewannen sie gegen die SG Kollerbeck mit 3:1.

Für die Tore des TuS Bad Driburg III sorgten Felix Sander, Anton Meinik und Moritz Jacobi bei einem Gegentor der Kollerbecker durch Gerrit Becker. Den dritten Platz sicherte sich die JSG Elbrinxen/Rischenau durch einen 5:1-Erfolg im kleinen Finale über den TuS Bad Driburg IV.

Im ersten Halbfinale kam es zu einem reinen Vereinsduell: Driburg III traf auf Driburg IV und setzte sich mit 3:1 nach Treffern von Maxim Derksen, Anton Meinik und Jan-Frederik Peter durch. Im zweiten Halbfinale sorgte das Tor von Gerrit Becker für eine kleine Überraschung, denn so schaltete die SG Kollerbeck die leicht favorisierte SG Elbrinxen/Rischenau mit 1:0 aus.

Insgesamt zehn E-Jugendteams nahmen am Nikolausturnier teil. Die Organisatoren der JSG Marienmünster hatten im Vorfeld schon darauf geachtet, dass alle Mannschaft halbwegs auf Augenhöhe sind. Und das gelang. Das Teilnehmerfeld war ausgeglichen, hohe Siege waren selten und jedes Team hatte sein eigenes Erfolgserlebnis.

In der Vorrundengruppe A dominierte die spielstarke dritte Mannschaft der Driburger, die alle Spiele gewann und sich als Gruppensieger fürs Halbfinale qualifizierte. Zweiter wurden die Kollerbecker. Der SV Sandebeck, der TuS Vinsebeck und der TuS Brakelsiek schieden aus.

Mit körperlich starken E-Jugendlichen setzte sich die JSG Elbrinxen in der Gruppe B an die Spitze, der TuS Bad Driburg IV folgte auf Platz zwei ins Halbfinale. Das Aus in der Vorrunde kam für die SG Kollerbeck II und III sowie für den SV Steinheim II.