Würgassen

Reitertag beim RV Dreiländereck in Würgassen

150 Reiter beim Dressurturnier

04.06.2015 | 04.06.2015, 09:05

Würgassen. Auf der Reitanlage der Familie von Hirschheydt in Würgassen findet am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juni, das mittlerweile traditionelle Dressurturnier und der Reitertag des Reitervereins Dreiländereck Beverungen-Würgassen statt.

"Das Dressurturnier wurde mit Nennungen überhäuft, dass wir sogar den Sonntagvormittag für zwei Prüfungen mit dazu nehmen müssen", berichtet Elke Wegner vom ausrichtenden Reitverein. Insgesamt stellen sich dem Richterkollegium Katja Bentler, Gernot Berendes und Franz-Josef Kerkemeyer 150 Reiter mit über 300 Nennungen. Begonnen wird am Samstag um 8 Uhr mit der Dressurprüfung Klasse L auf Kandare geritten. Um 10.45 Uhr folgt die M-Dressur.

Ab 13 Uhr starten die Dressurreiter L. Um 16.45 Uhr sind die jüngeren Pferde in der Dressurpferdeprüfung Klasse A dran. Danach starten die Reiter, die sich an das Turnierleben herantasten, mit der E-Dressur um 18 Uhr. Abschluss an diesem Tag ist die A*Dressur um 18.30 Uhr. Die Dressurreiter A starten am Sonntag um 8 Uhr. Anschließend um 10.30 Uhr ist die letzte Prüfung mit der A**Dressur. Ab 12 Uhr beginnt der Reitertag, diesmal in etwas verkürzter Form beginnend mit der E-Dressur.

Es folgt die Paar-Klasse, diese wurde neu ins Programm aufgenommen. Hierbei können jeweils zwei Paare ihr Können mit Musik dem Richter unter Beweis stellen. Anschließend findet der Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp statt. Anschließend geht es raus auf den Springplatz mit dem E-Stil-Springen und dem A-Springen mit Stechen.

"Nennungen für den Reitertag nehmen wir gerne noch auf dem Turnierplatz entgegen. Man kann auch telefonisch schon mal einen Startplatz reservieren unter der Nummer 0173-8915208", sagt Elke Wegner. "Es ist für alle etwas dabei und wir laden alle Zuschauer gerne ein, unter moderaten Preisen ein kleine Weile auf unserer Anlage zu verweilen", fügt sie an.