Schirmer und Schlüßler sind Europameister

RETTUNGSSCHWIMMEN: Holter Rettungsschwimmer beeindrucken Nationaltrainerin und Weltelite

Kai Schirmer (Mitte) beim Beach-Sprint gegen rumänische und tschechische Konkurrenten. | © FOTO: NW

29.12.2011 | 29.12.2011, 00:00

Europaweit sind sie das Non-Plus-Ultra: Die Rettungsschwimmer Kai-Uwe Schirmer und Joel Schlüßler von der DLRG-Ortsgruppe Schloß Holte-Stukenbrock räumen bei der Europameisterschaft im Rettungsschwimmen in Alicante ordentlich ab. Schirmers stolze Bilanz: zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Aber auch Schlüßler darf sich seit September Europameister nennen.

Schirmer holte bei den EM-Wettkämpfen für Nationalmannschaften den Titel mit der Rescue-Tube-Rescue-Staffel, Silber in der 4x25m-Puppenstaffel sowie der 4x50m-Gurtretterstaffel und Bronze in der Königsdisziplin Oceanman-Staffel. Dazu gewann der Student zusammen mit Joel Schlüßler den EM- Titel im Line Throw bei den Wettkämpfen auf Vereinsebene.

Für Schirmer sind die europäischen Titelkämpfe und das Auftreten im Nationalteam etwas ganz besonderes: "Es macht mich sehr stolz, für eine der erfolgreichsten Rettungssport-Nationen starten zu dürfen. Und es ist einfach super, dass sich das harte Training und die vielen Entbehrungen bezahlt machen. Im Nationalteam werden noch mehr Kräfte freigesetzt."

Nach der Europameisterschaft ist aber lang noch nicht Schluss mit der Erfolgsstory. Die beiden Holter Rettungsschwimmer halten ihre Form und beeindrucken die Nationaltrainerin Susanne Ehling bei weiteren Wettkämpfen mit Bestzeiten. Der Lohn: Auch Joel Schlüßler wird erstmals ins Nationalteam berufen und feiert dort ein gelungenes Debüt. Beim prestigeträchtigen Deutschlandpokal holt Deutschland mit Schirmer und Schlüßler die Goldmedaille vor der starken Konkurrenz aus Italien und Australien.