Gütersloh (cab). Was läuft, muss nicht verändert werden. Und die Veranstaltung "Gütersloh läuft" hat sich seit ihrer Premiere im Jahr 2007 zu einem wahren Selbstläufer entwickelt. Trotzdem wartet die fünfte Auflage im Gütersloher Stadtpark mit einer Änderung auf. Die Läufer selbst werden davon am 2. Juli freilich nichts merken.
"Erfinder" Peter Bunnemann setzt mit der Eröffnung des Cafés "Königsvilla" am Dreiecksplatz neue berufliche Schwerpunkte und hat die Organisation in neue Hände gelegt. Markus Corsmeyer wird nun federführend den Lauf betreuen. "Es bleibt alles wie bisher", sagt der 48-Jährige. Neben GT-Info, wo Corsmeyer die Redaktion leitet, gehören weiterhin Schenke und Intersport Finke zu der Veranstaltergemeinschaft. Neu hinzu kommt das Gartencenter Brockmeyer aus Halle, das demnächst auch in Gütersloh ein Geschäft eröffnet.
Für sportliche Kompetenz sorgt Jochen Schröder vom Post SV Gütersloh. Schon im Vorjahr stand er Bunnemann zur Seite. "Er hat eine tolle Organisation auf die Beine gestellt", sagt der Laufexperte, der "Gütersloh läuft" zu den attraktivsten Veranstaltungen in der Region zählt. Das große Plus ist das Ambiente. Auf dem Rundkurs durch die grüne Lunge Güterslohs können Läufer und Walker die frische Luft genießen. Gleichzeitig bietet die große Eventwiese im Start- und Ziel-Bereich den Zuschauern genügend Platz, um die Unterhaltung und die gute Stimmung zu genießen.
Rund 1.000 Starter zählte der Lauf im Vorjahr - diese Zahl streben die Veranstalter auch dieses Mal an. Helfen soll der frühe Termin. "Wir haben den Laufkalender abgeklopft", erklärt Corsmeyer. Der 2. Juli sei aus zwei Gründen ideal: Zum einen gibt es keine Konkurrenzveranstaltung, zum anderen liegt er vor den Sommerferien: "Somit können wir die Schüler besser ansprechen."
Traditionell eröffnen die Kinder um 15.30 Uhr den Nachmittag. Eine Stunde später gehört den Walkern die Strecke, erstmals wird auch bei ihnen die Zeit gemessen. Als Höhepunkt starten um 17.15 und 18.00 Uhr die Läufe über 4,6 und 9,2 Kilometer. Anmeldungen sind ab sofort im Internet möglich. Spätentschlossene haben bis eine halbe Stunde vor den Starts Zeit.
www.guetersloh-laeuft.de